Im diesjährigen Geschäftsbericht führen wir in fünf Geschichten nicht nur durch das Geschäftsjahr, sondern auch durch den Tag. Dabei im Fokus: die Menschen, die uns auch 2023 erfolgreich machten.
Wir glauben in einer immer schnelleren, komplexeren und digitaleren Welt noch viel mehr an den Wert der persönlichen Begegnungen. Deshalb wollen wir als Kreatorin eigener Konzepte und als Kuratorin zusammen mit Partner:innen nachhaltige und inspirierende Begegnungsorte schaffen.
Frühstück & Jahresrückblick
Im vergangenen Jahr bewährte sich unsere Strategie von Begegnungsorten, die sich den neuen Bedürfnissen anpassen und Gäste durch den Tag führen. So entwickelt sich das Angebot im Laufe des Tages weiter und die Räume können vielseitig genutzt werden. Im Green Kitchen Lab treffen wir uns mit Nadja Lang und Esther von Ziegler zu einem Frühstück und sprechen über das vergangene Jahr und neue Ziele.
2023 eröffneten wir rund 20 neue Begegnungsorte beispielsweise das Flavour Kitchen am brandneuen Standort der ETHZ Campus Schällemätteli oder das Green Kitchen Lab an der Universität Zürich. In Letzterem sitzen wir am Frühstückstisch, vor uns Scones mit hausgemachter Marmelade, frischgepresste Fruchtsäfte, aufgebrühter Tee und Porridge. Im Interview mit Nadja und Esther blicken wir auf Meilensteine aus dem vergangenen Jahr zurück, wie die Verlängerung unserer über 100-jährigen Zusammenarbeit mit der UZH oder der Weiterentwicklung unserer Kleiner Bäckerei. Bei der Frage, worauf Esther und Nadja besonders stolz sind, kommen beide auf unsere Mitarbeitende zurück: zahlreiche langjährige und motivierte Mitarbeitenden genauso wie die weiterentwickelte Unternehmenskultur und deren Leadership-Grundsätze.
«Coffeetalk» & Raumkonzepte
Unter den 2023 dazugewonnenen Partnerschaften zählt auch diejenigen mit der ZHAW. Seit Herbst 2023 sind wir Gastronomiepartnerin der Standorte Winterthur und Wädenswil. Zum «Coffeetalk» mit Gérard Korda, Leiter IT und Thabishan Thayaparan, Lernender ICT Fachmann, treffen wir uns in der Cafeteria Hochschulbibliothek in Winterthur. Gemeinsam wagen wir einen Jahrerückblick auf neue digitale Helfer:innen, berufliche Änderungen und Rollouts.
Um das Gästeerlebnis über die Raumgrenzen hinaus zu erweitern, ergänzen digitale Helfer:innen unsere Begegnungsorte. Gérard, Thabi und ihr Team sind dabei massgeblich an deren Implementierung beteiligt. Im vergangenen Jahr gehörte dazu beispielsweise das erste Onlinereservierungssystem an einer Mensa. Und auch hinsichtlich der Digitalisierung unserer internen Prozesse verzeichnen wir einige Meilensteine: von der Bestellplattform «Gastroport» bis hin zur KI-Hilfe beim IT-Ticketing – um nur einige Punkte aus unserem «Coffeetalk» anzuteasern.
Mittagsservice & Teamwork
Kurz vor dem Mittagsansturm begleiten wir das Team im Toni-Areal bei den Vorbereitungen. Dabei lernen wir auch zwei Lernende und ihre Ausbildungsverantwortlichen kennen. Wir besuchen die Backstube, die Küche, Kaffeebar, Mensa und das Bistro und erfahren alles über Teamwork, Leadership und spannende Projekte.
Im letzten Jahr brachte vor allem das Forschungsprojekt FARM TO TABLE frischen Wind und einen spannenden Ansatz ins Toni-Areal. Während vier Projektwochen wurde für die Mensa der Zukunft gekocht und in Futureworkshops sogar virtuelle Reisen unternommen. Das blieb aber bei Weitem nicht das einzige Highlight des rund 40-köpfigen Teams: Vor allem zahlreiche Beförderungen des grösstenteils langjährigen Teams brachten neue Chancen mit sich. Und auch hinsichtlich Partnerschaften gibt es einiges zu erzählen: So wurde als einer von 80 Betrieben unser Menüleitsystem FOOD2050 in der Mensa Molki und Chez Toni ausgerollt. Wie das Team das letzte Jahr erlebte und was Betriebsleiter Pascal und Mandatsleiter Mark zum Thema Leadership zu berichten haben, schildern wir in der Geschichte zur Mittagszeit.
Etagengeflüster & Begegnungsorte
Im Hotel Seefeld ist seit dem letzten Jahr einiges im Wandel. Die Lobby wird zum Begegnungsort und das brandneue Gastronomiekonzept der FLOR CAFÉ BAR hält Einzug. Was jedoch bleibt, ist die Gastfreundschaft, die hier von uns seit 1999 gelebt wird. Bei einem Zimmercheck am Nachmittag begleiten wir Gouvernante Karen. Wir sprechen mit ihr über das letzte Jahr, kommende Highlights und werfen gemeinsam einen Blick in die Nachbarschaft im Seefeld.
Ein perfektes Beispiel dafür, wie sich ein Begegnungsort aus verschiedenen Projekten zu einem Gesamtkunstwerk entwickelt, ist der Umbau im Hotel Seefeld. Dort wurde das Erdgeschoss mit der Lobby, dem Meetingraum «Séparée» und der neu geschaffenen FLOR CAFÉ BAR zu etwas ganz Besonderem. Ermöglicht haben das zahlreiche Partnerschaften, viele davon aus der direkten Nachbarschaft. Von ehemaligen Cateringtellern als Kunstwerke bis hin zur Lampe aus dem 3D-Drucker gibt es hier einiges zu bestaunen. Doch am Ende ist es das strahlende Lachen von Gastgeber:innen wie Karen, die den Ort erst wirklich lebendig machen.
Nachhaltigkeit & Kitchentalk
Zum Abendessen treffen wir erneut im Green Kitchen Lab ein. Dort übernimmt unser Nachhaltigkeitsteam für einmal die Küche. Bei der Zubereitung eines klimafreundlichen Rezepts, sprechen wir mit ihnen über die im letzten Jahr finalisierte Nachhaltigkeitsstrategie und ihre sieben wesentlichen Themen.
Transparente Kommunikation und der Fokus auf eine ausgewogene und klimafreundliche Küche, die unsere Gäste inspiriert, standen im letzten Jahr im Fokus. Das Green Kitchen Lab mit seinem Ansatz der pflanzenbasierten Küche passt deshalb als Abschluss unseres Jahresrückblicks perfekt dazu. Und das 1.7°-Rezept, welches im «Kitchentalk» zubereitet wird, macht klimafreundliche Ernährung greifbar. Im Bericht dazu liefern wir einen tieferen Einblick in unsere sieben wesentlichen Themen und werfen einen Blick hinter die Kulissen der Priorisierung.