Nachhaltigkeit

«Gastfreundschaft für eine Gesellschaft, in der wir alle leben wollen» – Mit unserer Vision vor Augen verpflichten wir uns nachhaltig zu handeln. Denn nur wenn wir Verantwortung übernehmen, schaffen wir den Wandel für eine lebenswerte Zukunft. Wie wir das angehen? Ganzheitlich und mit innovativen Partnerschaften.

Lass dich von unserem Handeln im Bereich Nachhaltigkeit inspirieren – sei es für die Umwelt oder die Gesellschaft.

Wir verpflichten uns: 

Netto-Null bis 2050
für den Planeten
-50% Food Waste bis 2030
fürs Klima
Chancengerechtigkeit & Inklusion
für alle

Unser nachhaltiges Handeln

Während du die Klimawirkung deines Gerichts in unseren Restaurants entdeckst, geht unser Team in der Küche gegen Food Waste vor. In den Hotels wird der Energieverbrauch reduziert und eine Partnerschaft für regenerative Landwirtschaft geplant.  

All das machen wir nicht zufällig, sondern basierend auf unserer Nachhaltigkeitsstrategie und im Hinblick darauf, ambitionierte Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Im Anschluss an den Dialog mit verschiedenen externen und internen Anspruchsgruppen haben wir unsere wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen festgelegt. Gemeinsam gehen wir nun den Wandel an, sei es mit unseren Partner:innen; sei es mit unseren Mitarbeitenden.  

Wie unsere Nachhaltigkeitsstrategie aussieht und welche wesentlichen Themen im Zentrum stehen, erfährst du in unserem Geschäftsbericht 2023, Kapitel Nachhaltigkeit. Dieser wird Mitte April 2024 publiziert und wir werden ihn hier verlinken.

Teller von oben, daneben schreibt eine Hand Rezeptnotizen

Unsere Nachhaltigkeitsziele

Damit wir unsere Strategie im Bereich Nachhaltigkeit fokussiert umsetzen können, setzen wir uns klare und wissenschaftsbasierte Ziele. Diese übersetzen wir einfach sowie verständlich und beziehen unsere Teams mit ein, um sie zu erreichen.  

Ein Beispiel dafür, wie wir unsere Nachhaltigkeitsziele ganzheitlich angehen, ist unser Reduktionspfad für Treibhausgase. Mit einer Treibhausgasbilanz verschafften wir uns 2019 erstmals eine Übersicht über unsere Emissionen und erarbeiteten basierend darauf unser Reduktionsziel: Bis 2029 wollen wir die Emissionen aus unseren eingekauften Lebensmitteln um mindestens 30% gegenüber 2019 senken. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir vor allem die Verwendung von tierischen Proteinen reduzieren. Das erreichen wir mit Partnerschaften wie z.B. «roots», den Pionier:innen für eine pflanzenbasierte Küche. Wir schulen gemeinsam mit ihnen unsere Mitarbeitenden in diesem Bereich und schaffen neue Konzepte wie das Green Kitchen Lab.

2022 konnten wir bereits eine Senkung unserer Treibhausgase um 12% erreichen und bleiben weiter dran. 

Gemüsepresse vor einem Kräuterbeet
Frau lächelt in die Kamera, sitzt an einem Tisch im Hintergrund Pflanzen
Wir sind uns unserer Verantwortung im Bereich Nachhaltigkeit bewusst. Wir haben uns deshalb ambitionierte mittel- und langfristige Ziele gesetzt. Wir sind nun auf dem Weg und sorgen mit wirkungsvollen, überprüfbaren Massnahmen dafür, unsere Ziele zu erreichen.
Olga Steiger Leiterin Nachhaltigkeit
Frau in gestreiftem Hemd sitzt an einem Tisch und lächelt in die Kamera
Nachhaltigkeit soll nicht nur eine Floskel oder eine abstrakte Vorgabe sein: Wir möchten erreichen, dass alle unsere Mitarbeitenden in ihrem Arbeitsalltag nachhaltig denken und handeln. Schulungen und die Befähigung unserer Teams sind deshalb besonders wichtig, um unsere Ziele gemeinsam zu erreichen – und vielleicht auch für den privaten Alltag ein Bewusstsein zu schaffen.
Barbara Gobeli Spezialistin Nachhaltigkeit und Umweltmanagement

Wir als faire Arbeitgeberin

Ein Ehepaar, dass sich eine Führungsstelle teilen kann, zwei junge Köche, die sich dank Jobsharing auch in der Wintersaison einen längeren Urlaub gönnen können, Mamis, die vier vollbezahlte Monate mit ihrem Neugeborenen verbringen können. Wir schaffen für alle Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld, das eine gute Balance zwischen Job und Privatleben möglich macht. Chancengerechtigkeit ist in unserem Verhaltenskodex verankert. Dazu gehören marktgerechte Löhne, fortschrittliche berufliche Vorsorgelösungen und zahlreiche Benefits. Wir sorgen dafür, dass alle Mitarbeitenden ihr Potenzial entfalten können. Denn als Arbeitgeberin wollen wir anderen ein Vorbild sein und den Arbeitsmarkt für alle öffnen.

Entdecke unsere Benefits
 

 

ZFV erhält Top-Company Siegel

Wir als Partnerin auf Augenhöhe

Einen Wandel erreichen wir nur gemeinsam. Deshalb erweitern wir unser ZFV-Ökosystem laufend um Partner:innen, die unsere Werte teilen:  

Als Gründungsmitglied von United Against Waste setzen wir uns seit 2013 für die Reduktion von Lebensmittelverschwendung ein. Als erste Gastronomiepartnerin im Swiss Food & Nutrition Valley teilen wir unsere Ideen mit anderen und helfen Start-ups beim Markteintritt, wie beispielsweise Yumame, die ein umweltschonendes, pflanzliches Produkt auf unsere Teller bringen. So schaffen wir gemeinsam mit Partner:innen zukunftsweisende Lösungen, wie das neue Menüleitsystem FOOD2050 für eine klimafreundlichere und ausgewogenere Ernährung. Und gemeinsam mit den Macher:innen von «roots» haben wir ein Ausbildungsprogramm im Bereich pflanzenbasierter Ernährung für unsere Küchenteams geschaffen. Bei all unseren Partnerschaften steht eine faire Zusammenarbeit auf Augenhöhe stets im Fokus.

Entdecke unsere Partnerschaften