Engagiert: Ein Shop-in-Shop mit Charakter

Begegnungsorte & Partnerschaften
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Lobby mit einem Shop von changemaker

Die Idee für einen kleinen Geschenkeshop in den Sorell Hotels beschäftigte Nicole Thurnherr, stellvertretende COO Hotels, schon länger. Als sie dann auf das Ladengeschäft «Changemaker» stiess, das auf faire und nachhaltige Produkte setzt, wurde ein erster erfolgreicher Pilotversuch gestartet. Daraus entstand der Shop-in-Shop von Changemaker mit einer 24/7-Einkaufsmöglichkeit im frisch umgebauten Hotel mitten im Zürcher Seefeld.

Mitbringsel aus dem Urlaub können auch Jahre später noch eine wunderbare Erinnerung hervorrufen. Im Geschenkshop der Sorell Hotels sollten jedoch nicht einfach die üblichen Magnete und Schlüsselanhänger verkauft werden. Vielmehr wollte man den Hotelgästen etwas Besonderes anbieten, das auch im Alltag noch nützlich ist, und kleine hochwertige Geschenke, die lange Freude bereiten. Bei der Suche nach einer:einem geeigneten Partner:in für ein Shop-in-Shop-Konzept lag der Fokus von Nicole, stellvertretende COO Hotels, und ihrem Team auf dem Thema Nachhaltigkeit. Alle Gegenstände sollten zudem eine positive Geschichte erzählen. 

Eine Partnerschaft entsteht

Bei einem privaten Einkaufsbummel, bei dem sie ursprünglich nur ihren heimischen Geschenkevorrate auffüllen wollte, stiess Nicole auf Changemaker. Die Marke steht für Shops mit fairen und nachhaltigen Produkten und setzt sich als Plattform für die vielseitigen Produzent:innen ein. Hinter jedem Produkt steht ein wohltätiges Engagement: Beispielsweise die Solarlampe von SONNENGLAS, die in Südafrika bereits zahlreiche Dörfer durch Stromausfälle führt und durch ihren Vertrieb sichere Arbeitsplätze schafft. Oder Schals von Womenepal: Die Frauenrechtsorganisation in Kathmandu, welche die Schals produziert, setzt sich für eine gewaltfreie Gesellschaft ein und bietet Frauen und Kindern, die Opfer von Missbrauch oder Gewalt geworden sind, sichere Unterkünfte.. Die Schalkollektionen werden hier in der Schweiz entworfen und dann in Kathmandu fair produziert. Dank sicheren Arbeitsplätzen können die Schals die Welt der Frauen und der Kinder verändern. Sowohl die Solarlampe wie der Schal landeten damals im Einkaufskorb von Nicole. Von den Produkten und «Macher:innen» dahinter beeindruckt, liess sich Nicole beim Bezahlen ihres Einkaufs Kontaktinformationen geben. 

Holzregal mit verschiedenen Mitbringsel für Hotelgäste
Katzenfiguren aus Ton

Hinter jedem Produkt eine Geschichte

Nur wenige Tage später traf sich Nicole mit dem Changemaker-Geschäftsführer und -Teilinhaber Erich Geisser, um über eine mögliche Partnerschaft zu sprechen. Erich Geisser erklärte ihr die Unternehmensvision genau: «Jedes unserer Produkte beinhaltet einen «Change»; sprich irgendeine Komponente, welche die Welt zu einem besseren Ort machen kann. Um dies für unsere Kund:innen sichtbar zu machen, haben wir sieben Kriterien definiert. Nach diesen Kriterien wählen wir die Produkte aus und weisen sie transparent aus. Jedes Produkt deckt mindestens ein Kriterium, meistens aber zwei bis drei Kriterien ab. Genauso wichtig ist uns der «Maker», also die Macher:innen hinter den Produkten. Wir wollen unsere Produzent:innen kennen und ihre Vision einer besseren Welt spüren.» Schnell stellen die beiden fest, dass Werte wie Nachhaltigkeit, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Transparenz von beiden Parteien gleichermassen gelebt wird. Eine wichtige Basis für eine mögliche Partnerschaft. Und Nicole stellt ihre Idee eines Shop-in-Shop-Konzepts in den Sorell Hotels vor. Für Changemaker eine Neuheit.

Hotellobby mit bunten Stühlen und hellem Holz, dahiner ein Shop integriert in der Lobby
Holzregal mit verschiedenen Mitbringsel für Hotelgäste

24/7-Neuheit

Gemeinsam planten sie einen Pilotversuch im Hotel St. Peter. In einem kleineren Regal in der Hotellobby testeten sie erste Produkte und zogen erste Erkenntnisse. Mit diesen positiven Erfahrungen im Gepäck wurde die Partnerschaft in einem etwas grösseren Rahmen weitergeführt: Beim Umbau der Lobby im Hotel Seefeld wird nun ein eigens angefertigtes Regal als Changemaker-Shop zum Herzstück der Hotellobby. Dort stehen unter anderem auch die Solarlampe von SONNENGLAS, daneben ein vielseitiges Sortiment von Pflegeprodukten über Kunstfigürchen bis hin zu Taschen. Auch hier wird das Angebot weiterhin getestet und das Sortiment laufend angepasst, ausgebaut oder erneuert. Erich Geisser freut sich sehr über die Partnerschaft: «Das Shop-in-Shop-Konzept, dass wir gemeinsam mit Sorell lancieren, ist eine Neuheit für uns. Wir freuen uns sehr, damit eine neue Zielgruppe zu erschliessen. Noch viel wichtiger ist uns aber, dass unsere Macher:innen dadurch eine weitere Plattform für ihre Geschichten erhalten.» 

Vor vierzehn Jahren begann die Reise von Changemaker mit der Vision ein faires und nachhaltiges Shop-Konzept zu schaffen. Mit Produkten, die nicht nur äusserlich überzeugen, sondern auch einen Wandel bewirken können. Seit April 2024 erfreuen sich nun Reisende sowie Anwohner:innen im und um das Zürcher Seefeld an dem allerersten Changemaker Shop-in-Shop im Hotel Seefeld - und das rund um die Uhr also 24/7. Was in Zukunft noch alles aus der Partnerschaft entsteht, ist noch ungewiss, erstmals freuen sich beide Parteien über die gelungene Erstumsetzung.

Mann mit einem Kinderbuch lächelt in die Kamera
Uns ist bewusst, dass wir beim Verkauf unserer Produkte nicht direkt die Welt verändern können. Aber wir wollen die Welt unserer Produzent:innen verändern. Beispielsweise in dem ihre Geschichten gehört werden und eine Plattform erhalten.
Erich Geisser Geschäftsführer und Teilinhaber Changemaker
Frau mit einer Brille lächelt schräg zur Kamera gedreht
Als Unternehmen übernehmen wir nicht nur die Verantwortung für die Werte, die wir selbst vertreten, sondern ein Stück weit auch dafür, die Partner:innen zu fördern, die ebenfalls auf diese Werte achten. Wichtige Werte sind für uns u.a. Nachhaltigkeit und Fairness.
Nicole Thurnherr Stellvertretende COO Hotels ZFV