Beim ZFV leben wir unsere Vision «Gastfreundschaft für eine Gesellschaft, in der wir alle leben wollen». Diese Vision ist die Grundlage unseres Handelns und prägt unsere Geschäftsaktivitäten. Daher sind für uns Integrität und Rechtmässigkeit ein nicht verhandelbares Fundament. Erfahre, wie wir das in allen Bereichen umsetzen.
«Gastfreundschaft für eine Gesellschaft, in der wir alle leben wollen»
Integrität als Grundlage unseres Handelns
Integrität und Rechtmässigkeit sind ein nicht verhandelbares Fundament. Für die Umsetzung dieser Überzeugung haben wir unseren Verhaltenskodex erstellt. Dieser basiert auf den Prinzipien guter Unternehmensführung und beschreibt die wesentlichen Regeln für integres und rechtmässiges Handeln in unserem Geschäftsalltag.
Der Kodex gilt für alle unseren Mitarbeitenden, von der Unternehmensleitung bis zu den Mitarbeitenden der Tochtergesellschaften. Wir stellen sicher, dass jeder Mitarbeitende den Kodex kennt, versteht und auch im manchmal hektischen Geschäftsalltag beachtet.
Gemeinsam schaffen wir eine Unternehmenskultur, in der integres Verhalten selbstverständlich ist. So tragen wir nicht nur zum Erfolg unseres Unternehmens, sondern auch zu einer besseren Gesellschaft bei.
Integrität mit unseren ZFV-Partner:innen
Integrität als Grundlage der Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartner:innen
Wir erwarten auch von unseren Geschäftspartner:innen, dass sie sich ebenfalls integer und rechtmässig verhalten. Wir haben den Anspruch, dass unsere Geschäftspartner:innen ähnliche Grundsätze verfolgen und diese bei ihren eigenen Geschäftsaktivitäten leben. Dass sie sich aktiv für ein verantwortungsvolles, regelkonfkormes und faires Wirtschaften einsetzen.
Unsere Erwartungen haben wir im Verhaltenskodex für Geschäftspartner:innen festgehalten. Dieser ist Grundlage jeglicher Geschäftsbeziehung mit dem ZFV oder einer unserer Tochtergesellschaften.
Wir achten die Menschenrechte
Unsere Unternehmenskultur basiert auf den Werten Menschlichkeit, Verantwortung und Pioniergeist. Wir setzen uns für faire Arbeitsbedingungen und nachhaltiges Denken und Handeln ein. Deshalb sind die Beachtung der Menschenrechte und der Schutz der Umwelt für uns besonders wichtige Anliegen, für die wir uns sehr einsetzen.
Wir sind Mitglied des AMFORI BSCI. Insbesondere beschäftigen wir keine Kinder oder Jugendlichen entgegen den gesetzlichen Bestimmungen. Das verlangen wir auch von unseren Lieferant:innen. Ebenso lehnen wir Zwangs- und Sklavenarbeit ab und respektieren die Grundsätze einer menschenwürdigen Behandlung, der freien Berufswahl und Vereinigungsfreiheit. Wir beachten die geltenden arbeitsrechtlichen Bestimmungen und setzen uns für den Erhalt der Lebensgrundlagen ein.
Wie wir diese Grundsätze umsetzen, beschreibt die Grundsatzerklärung zur Einhaltung der Menschenrechte der Genossenschaft ZF-Unternehmungen.
ZFV-Grundsatzerklärung für die Einhaltung der Menschenrechte
Schau nicht weg – unsere Speak Up Line
Auch wenn wir uns sehr um rechtmässiges Verhalten beim ZFV, unseren Tochtergesellschaften und in unserer Lieferkette bemühen, kann es dennoch zu Fehlverhalten kommen.
Wir ermutigen deshalb unsere Mitarbeitenden, unsere Lieferant:innen und unsere Geschäftspartner:innen uns zu sagen, wenn etwas nicht richtig läuft oder ein falsches Verhalten droht. Dafür gibt es unsere Speak Up Line, eine webbasierte Meldestelle. Über diesen Link können Meldungen schriftlich und mündlich in verschiedenen Sprachen abgegeben werden. Man kann sich auch anonym melden. Über den Login-Bereich können wir in jedem Fall kommunizieren. Wir nehmen alle Meldungen ernst. Danke an alle, die sich melden. Denn nur so können wir uns verbessern.
Wir schützen alle, die etwas melden. Mehr Informationen zum genauen Ablauf des Meldeverfahrens gibt es hier: Ablauf einer Meldung I speak up.