Vereint: Kleiner schöpft Inspiration aus einer neuen Partnerschaft

Begegnungsorte & Partnerschaften
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Bäckerei Kleiner Jung AG

Mit der Rettung der Wiedikoner Apfeltörtchen begeisterte Kleiner Geschäftsführer Andreas Hopp im Sommer die Ansässigen eines Zürcher Quartiers. Auf mehrfachen Wunsch von Kund:innen übernahm er die geliebte Spezialität aus dem früheren Sortiment in die Kleiner Bäckerei. Schon damals bewies die Marke Kleiner damit Offenheit für Inspiration von aussen. Durch die neu eingegangene Partnerschaft mit der Bäckerei Jung geht diese Inspiration aber nochmals einen ganzen Schritt weiter in Richtung Zukunft.

Seit 2006 ist die Kleiner Bäckerei Teil unserer Genossenschaft und begeistert an sechs Standorten in Zürich sowie via Onlineshop mit Catering. In der Produktion in Altstetten wird dabei viel Wert auf traditionelle Herstellung, regionale Zutaten und Handarbeit gelegt. Geschäftsführer Andreas Hopp lässt sich dabei mit seinem Team auch immer wieder gerne von Aussen inspirieren: bisher waren dies vor allem Wünsche von Kund:innen wie bei der Rettung der Wiediker Apfeltörtchen oder der Kreationen von veganen Backwaren für die Kinderverpflegung beim Sechseläuten

Neu wird diese Inspiration aber auch von Branchenkollegen kommen und zwar im Rahmen einer einzigartigen Partnerschaft: Aus der Kleiner Bäckerei und der Bäckerei Jung – aus dem Hause John Baker – wird per Ende 2023 die Kleiner Jung AG. 

Von der Zimtschnecke bis zum Bio-Brot

Getreu dem Mottto: «das Beste aus beiden Welten» werden seit Sommer 2023 nun fleissig Rezepte sowie Prozesse verglichen, zusammengelegt und handgemachte Backwaren zu einem neuen Sortiment vereint. Dieses reicht von hausgemachten Broten sowie Backwaren über frische Sandwiches, Müesli und Kaffee bis hin zu einem breiten Cateringangebot. 

Zwei Männer in Bäckereiuniform vor grossen Industrieöfen
Zimtschnecken auf Silbertablett, weibliche Hand hält  eine Zimtschnecke mit roter Serviette

Geliebte Klassiker wie beispielsweise das stadtbekannte Brot nach «John Baker Manier» oder eben die Apfeltörtli werden ab 2024 ihren Weg hinter die Theken der neuen «Jung – inspiriert von John Baker»-Filialen finden.

«Kleiner wird jünger und Jung wird grösser.», meint Geschäftsführer Andreas Hopp mit einem Augenzwinkern, «Ich freue mich enorm über diese Zusammenarbeit, in der unfassbar viel Wissen und Handwerkskunst zusammenkommt und zu etwas ganz Besonderem wird.»
 

Inspiriert nicht nur im Angebot

Doch nicht nur das Angebot profitiert von gegenseitiger Inspiration, auch die Kleiner Filialen erhalten ein Make-over mit einem modernisierten Interieur. Bereits Ende Oktober startet der erste Umbau von insgesamt sechs Renovationsläufen. Zusammen mit drei der insgesamt vier aktuellen Jung-Standorten werden 2024 acht Filialen der neuen Marke Besucher:innen in ganz Zürich begeistern. Tendenz steigend, denn das Team der Kleiner Jung AG hält aktuell die Augen nach neuen urbanen Standorten offen.
 

Bäckergeschät mit langem Tresen, heller Boden und künstiches Licht
Brot auf einem weissen Tisch mit rot-weiss gestreiftem Papier darunter
Bäckertresen in Chromstahloptik
Aussenansicht eines Fensters mit Strasse davor
Zwei Bäcker in Uniform stehen vor einem Wagen voller Gebäck
Aussenansicht eines Fensters mit Anschrift Jung seit 1976

«Wir verfolgen bei der ZFV schon immer den Ansatz, dass man gemeinsam weiterkommt. Vor allem, was das Schaffen neuer Konzepte betrifft. Durch das Zusammenspannen mit John Baker gehen wir gemeinsam einen wichtigen Schritt in Richtung unserer Vision.», Dario Notaro, Leiter Business Development, «Dabei sind wir in Sachen Filialerweiterung ambitioniert unterwegs und halten die Augen nach neuen, urbanen Standorten offen.»

Wir freuen uns Ihnen in unserem ZFV-Magazin auch weiterhin über dieses inspirierende Projekt zu berichten.