Partnerschaften für den Wandel

Wir wissen, dass wir nur gemeinsam weiterkommen. Deshalb setzen wir auf zukunftsweisende Partnerschaften. Von regionalen Lieferant:innen über Bildungsinstitutionen bis hin zu Start-ups und Jungunternehmen. Das ZFV-Ökosystem bereichert unsere Begegnungsorte, entwickelt Bestehendes weiter und schafft Neues. Auf Augenhöhe entwickeln wir gemeinsam mit unseren Partern:innen Lösungen für die verschiedenen Gästebedrüfnisse und setzen als Umsetzungspartnerin Innovationen um.

Entdecke unsere Partnerschaften und was daraus entsteht, oder werde selbst Teil unseres Netzwerks.
 

Starthilfe für Start-ups
wir sind starke Umsetzungspartnerin
Kuratorin für Begegnungsorte
wir sind vielseitige Auftragnehmende
Pionierin für neue Wege
wir sind mutige Entwicklerin
Junges Paar isst gemeinsam mitgebrachtes Essen

Für die Gästeerlebnisse der Zukunft

Gemeinsam mit unseren vielseitigen Partner:innen schaffen wir das ZFV-Ökosystem, das unsere Begegnungsorte noch einzigartiger macht. Wie die Strategie dahinter aussieht, entdeckst du in unserem Magazin.

Wir als faire Partnerin

Während du an unseren Begegnungsorten einen ViCAFE geniesst, entdeckst du die Klimawirkung unserer Menüs auf dem FOOD2050-Ticker. Bio-Brötchen, -Gipfeli oder andere feine Backwaren: Beim Besuch der Jung Bäckereien findest du eine breite Auswahl. Und, wenn du für einmal lieber dein Essen von zuhause mitbringst, erwärmst du es unkompliziert im Steasy, dem portablen Mini-Steamer. 

Gemeinsam erreichen wir mehr: Daher setzen wir bei unseren Partner:innen auf Vielseitigkeit. Wir teilen unser Wissen und holen uns Expert:innen an Bord, um es zu erweitern. So schaffen wir das einzigartige ZFV-Ökosystem aus dem laufend neue Konzepte und Innovationen für unsere Begegnungsorte entstehen. Dabei immer im Fokus: Eine faire Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

 

Menschen an einem Tisch beim Lunch

Wir als Umsetzungspartnerin

Wir sehen und nutzen Ideen und unterstützen Start-ups als Umsetzungspartnerin. So entwickeln wir Bisheriges weiter und schaffen gemeinsam Neues.

Unser Menüleitsystem FOOD2050 entstand aus der Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen Start-up. Als Pilotprojekt an der UZH lanciert, haben wir das System im 2023 bereits in über 80 unserer Begegnungsorte implementiert. Als erste Gastronomiepartnerin des SWISS FOOD & NUTRITION VALLEY (SFNV) teilen wir unser Wissen mit Jungunternehmer:innen und helfen ihnen beim Markteintritt. So beispielsweise auch Yumame Foods, die mittels Fermentationsverfahren neue pflanzenbasierte Zutaten kreieren.
 

Wir als Kuratorin

Wir sind für unsere Auftraggebenden genauso Kuratorin eigener Konzepte als auch von solchen, die wir zusammen mit Partner:innen umsetzen. Wir verwandeln die Gastronomie von Bildungsinstitutionen und Unternehmen in inspirierende Begegnungsorte, entwickeln sie weiter und schaffen Gästeerlebnisse, die in Erinnerung bleiben.

Als Kuratorin von Begegnungsorten, sorgen wir dafür, dass unsere Angebote und jene unserer Partner:innen optimal zusammenwirken: Wir erweitern unsere Begegnungsorte um ViCAFE Standorte, schaffen mit Partner:innen neue Konzepte, wie z.B. mit «roots» im Bereich der pflanzenbasierten Ernährung, oder arbeiten mit Raumgestalter:innen, die unsere Vision von modernen Begegnungsorten teilen. Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, bedeutet für uns, dass wir auch gemeinsam mit unseren Auftraggebenden Neues entwickeln und an der Zukunft forschen. So entstand das Forschungsprojekt FARM TO TABLE in Zusammenarbeit mit den Hochschulen ZHAW und ZHdK. Und an der Universität Zürich testen wir mit dem Green Kitchen Lab ein einzigartiges Mensa-Konzept.

Wir als Pionierin

Ob völlig neue Lösungen oder Weiterentwicklungen für ein noch besseres Gästeerlebnis: Wir gehen mutig und innovativ voran. Dabei richten wir unseren Blick stets nach vorn und setzten auf gästezentriere Angebote und Erlebnisse.

Der Self-Service-Smart Fridge Nelli’s ist eine ZFV-Eigenentwicklung. Er kommt völlig ohne Registrierung aus, bietet rund um die Uhr ein hausgemachtes, abwechslungsreiches Angebot an Speisen und macht noch mehr aus unseren Standorten. Und als Investorin von Steasy, dem ersten portablen Mini-Steamer, öffnen wir unsere Begegnungsorte über die bestehenden Raumgrenzen hinaus. Auch unsere eigenen Marken entwickeln wir weiter, so wurde die Bäckerei Kleiner 2023 durch die Partnerschaft mit der Jung AG zum Unternehmen Kleiner Jung AG. Damit vereinten wir zwei Bäckertraditionen oder das beste aus zwei Welten.

Pioniergeist seit 1894 entdecke die ZFV-Pionierinnen der ersten Stunde und lassen dich von ihrem Innovationsgeist mitreissen.

Junge Frau bedient eine andere Frau mit einem Flat White Kaffee
Partnerschaften

Teil des ZFV-Ökosystems werden

Nur gemeinsam schaffen wir den Wandel. Deshalb gehen wir Projekte partnerschaftlich an, helfen Start-ups beim Markteintritt und entwickeln gemeinsam neue Lösungen. Konnten wir dich mit unseren Partnerschaftsansätzen begeistern? Wir freuen uns immer über Kontaktaufnahmen von potenziellen Partner:innen.

Kontakt aufnehmen

Buffet mit verschiedenen Ausgabestellen
GASTRONOMIEPARTNERIN

Uns als Kuratorin gewinnen

Suchst du nach besonderen Gastronomieerlebnissen für deine Räumlichkeiten? Wir freuen uns, eine individuelle Offerte für dich zu erstellen.
 

Kontakt aufnehmen

junge Frau scannt mit ihrem Handy einen digitalen Screen mit einem Foodangebot
INNOVATIONEN

Gemeinsam mit uns Neues schaffen

Du willst gemeinsam mit uns Neues schaffen oder sucht nach einer Umsetzungspartnerin für deine Idee? Wir freuen uns, von dir zu hören.


Kontakt aufnehmen
 

zwei Personen essen asiatische Bowls in der Mensa der Uni Bern
ZFV-Magazin

Leser:in werden

Geschichten gibt es bei uns viele, sei es über unsere Mitarbeitenden, Partner:innen, unsere Begegnungsorte oder alles was wir sonst noch so erleben. Wir freuen uns über virtuelle Besucher:innen unseres ZFV-Magazins, in dem wir regelmässig mit Erzählungen begeistern.

Magazin entdecken