Wie wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie in die Tat umsetzen? Wir gehen als Vorbild voran und überzeugen durch unser Handeln. Und wir wissen, dass ein Wandel alle braucht. Deshalb gehen wir unsere Ziele gemeinschaftlich an: Auf Augenhöhe mit unseren Partner:innen und indem wir all unsere Mitarbeitenden miteinbeziehen. Auch unsere Gäste nehmen wir mit auf den Weg, kommunizieren transparent, klären auf, sensibilisieren und inspirieren.
Wir glauben an ein Miteinander und an eine Nachhaltigkeitsstrategie, die auf wissenschaftlichen Ansätzen basiert, deren Fortschrittsmessungen faktenbasiert sind und die extern validiert wird. Entdecke, wie unsere Strategie entstand und wie wir sie in über 200 Begegnungsorten umsetzen.
Swiss Triple Impact-Programm
Geschaffen als Engagementprogramm unterstützt Swiss Triple Impact (STI) Schweizer Unternehmen dabei eine klare Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Fünf von insgesamt 17 Sustainable Developments Goals (SDGs) der UNO haben wir für den ZFV als wichtig identifiziert und Nachhaltigkeitsziele definiert, die zu Erreichung dieser SDGs beitragen. Unsere Ziele haben wir in Swiss Triple Impact Directory veröffentlicht.
«Gesundheit und Wohlergehen» (3) gehen wir mit einer ausgewogenen Ernährung und der Kommunikation über unser Menüleitsystem FOOD2050 an. «Geschlechter-Gleichheit» (5) genauso wie «Weniger Ungleichheit» (10) fordern uns als verantwortungsvolle Arbeitgeberin: Wir entwickeln unsere Mitarbeitenden mit stufengerecht passenden Entwicklungsdialogen. Für «Nachhaltigen Konsum und Produktion» (12) sowie «Massnahmen zum Klimaschutz» (13) minimieren wir Food Waste und setzen mit einer klimafreundlichen Ernährung unsere wissenschaftsbasierten Klimaziele um.
«Nachhaltigen Konsum und Produktion» (12) und «Weniger Ungleichheiten» (10) fördern wir auch in unserer Wertschöpfungskette, indem wir mehr Lebensmittel aus ökologischer, sozialer oder ethischer Produktion einkaufen.
Strategische Erarbeitung: Wesentlichkeitsanalyse
Die identifizierten SDGs dienten als Basis für die Erstellung unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Um diese fokussiert auszurichten und messbare Ziele zu setzen, haben wir 2022 die Analyse weiterentwickelt und im Rahmen von Umfragen und Interviews verschiedene Anspruchsgruppen miteinbezogen – von unseren Gästen über Partner:innen und Auftraggebenden bis hin zu Genossenschafter:innen sowie unseren Mitarbeitenden.
2023 wurde die folgenden sieben Nachhaltigkeitsthemen als wesentlich für uns definiert, angeordnet nach abnehmender Intensität ihrer Auswirkungen:
1. Umwelt- und klimafreundliche Ernährung
2. Food Waste
3. Gästeorientierung
4. Gesunde Ernährung
5. Attraktivität als Arbeitgeberin
6. Chancengerechtigkeit und Inklusion
7. Soziale Verantwortung in der Lieferkette
Nebst diesen sieben wesentlichen Themen haben auch die folgende drei Themen für unsere Branche und uns eine grosse Bedeutung: Biodiversität, Tierwohl und Arbeitssicherheit und Gesundheit. Details zu unseren wesentlichen Themen und weiteren Nachhaltigkeitsthemen genauso wie ihre Umsetzung findest du in unserem Geschäftsbericht 2023, Kapitel Nachhaltigkeit. Dieser wird Mitte April 2024 publiziert. Wir werden ihn hier verlinken.
Nachhaltigkeitsziele
Für die wesentlichen Themen im Bereich Nachhaltgkeit haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt und Massnahmen ausgearbeitet. Die Basis dafür waren umfassende Analysen, wie beispielsweise die Erarbeitung einer Treibhausgasbilanz (THG-Bilanz).
Die Zieldefinitionen teilen sich in mittel- und langfristige Ziele auf und werden schrittweise angegangen. Um unsere Ziele zu erreichen, implementieren wir Massnahmen, überprüfen deren Wirksamkeit und messen unsere Erfolge. Unsere wissenschaftsbasierten Klimaziele haben wir beispielsweise zusammen mit der Science Based Targets Initiative (SBTi) erarbeitet und einen Absenkungspfad definiert, der dazu beträgt, die globale Erwärmung auf 1.5 Grad Celsius zu begrenzen.
Objectives and Key Results (OKR)
Damit unsere Teams auch eigene Quartalsziele und Massnahmen zur Erreichung der übergeordenten Nachhaltigkeitsziele beitragen können, haben wir die Zielsetzungsmethode Objectives and Key Results (OKR) eingeführt. Bereits heute arbeiten 300 Mitarbeitende mit ihren Teams an der Zielerreichung mit. Ihre Fortschritte werden regelmässig evaluiert. Dazu gehören wiederkehrende Schulungen. Darüber, wo wir hinsichtlich der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele stehen, informieren wir in unserem Geschäftsbericht 2023, Kapitel Nachhaltigkeit, der Mitte April veröffentlicht wird.