Geschäftsjahr 2023: ZFV als Kuratorin von Begegnungsorten auf Kurs

Communiqué de presse, 

Die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen (ZFV) weist für das Geschäftsjahr 2023 mit CHF 286.8 Mio. eine erfreuliche Umsatzsteigerung sowie einen verbesserten EBIT aus. Vor allem die Hotellerie und die Gastronomie konnten mit starkem Wachstum überzeugen. Investiert wurde u. a. in die Eröffnung von 20 neuen Betrieben, die Einführung der digitalen Einkaufsplattform Gastroport und das neue Menüleitsystem FOOD2050. Die wissenschaftsbasierten Klimaziele des ZFV wurden im Berichtsjahr durch die SBTi validiert. Mit all ihren Aktivitäten stärken die ZFV-Unternehmungen ihre Position als Kuratorin eigener oder zusammen mit strategischen Partner:innen umgesetzten Konzepten. Durch sie entstehen Begegnungsorte, die alle Gästebedürfnisse über den Tag optimal abdecken. 

  • Erfreuliche Umsatzsteigerung auf CHF 286.8 Mio. (+10.6%) und EBIT-Verbesserung um CHF 2.4 Mio.  
  • Eröffnung von 20 neuen Gastronomie-Betrieben, Einführung der Einkaufsplattform Gastroport und Implementierung von FOOD2050 in aktuell 80 Betrieben als Investitionen in die Zukunft
  • Erfolgreiche Validierung der ambitionierten ZFV-Klimaziele durch die Science Based Target Initiative (SBTi) als wichtiger Nachhaltigkeitsmeilenstein  

     

Umsatz und Rentabilität gesteigert

Im Berichtsjahr übertraf der ZFV mit einem Gesamtumsatz von CHF 286.8 Mio. nebst dem Vorjahr (+10.6%) erstmals seit der Corona-Pandemie das Vorkrisenjahr 2019 (+0.5%). Die Gastronomie überzeugte mit einem erhöhten Umsatz CHF 191.8 Mio. (+11.8%); die Hotellerie mit CHF 60 Mio. (+15.4%). Auch die Kinderbetreuung und -verpflegung sowie die Liegenschaften leisteten einen Beitrag zum Umsatzwachstum. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) konnte um CHF 2.4 Mio. leicht verbessert werden. Der ZFV hat 2023 mit CHF 15 Mio. auch kräftig in die Zukunft investiert, um noch gästeorientierter, nachhaltiger und effizienter zu werden. «Unsere Investitionen bilden die Basis für die künftige Rentabilität.», ist Esther von Ziegler, Verwaltungsratspräsidentin der ZVF-Unternehmungen, überzeugt. «Wir sind auf Kurs und konnten im Berichtsjahr wichtige Zwischenziele erreichen. Für die weitere positive Entwicklung schaffen wir damit eine gute Basis.» 
 

20 neue Begegnungsorte eröffnet und weiterführend investiert

Der ZFV hat im Berichtsjahr sowohl in bestehende Betriebe, deren Ausstattung wie auch in die Entwicklung eigener Gastronomiekonzepte investiert. Zusätzlich wurden 20 neue Gastronomiebetriebe eröffnet. Bei den Liegenschaften wurden grössere Sanierungsprojekte umgesetzt. Mit der Einführung der zentralen Einkaufsplattform Gastroport sowie dem Roll-out des Menüleitsystems FOOD2050 in 80 ZFV-Betrieben konnten zwei wichtige Projekte vorangetrieben werden. Der ZFV hat im 2023 an diversen Ausschreibungen teilgenommen und u. a. die öffentliche Ausschreibung des Mandats der Universität Zürich (UZH) für sich entschieden. «Mit zwanzig neuen Betrieben, die wir im Berichtsjahr neu eröffnen durften, haben wir eine gute Basis für zukünftiges Wachstum geschaffen. Ich freue mich zusammen mit einem starken Team sowie gemeinsam mit innovativen Partner:innen an den neuen wie auch an den bestehenden Standorten als Kuratorin inspirierender Begegnungsorte Angebote zu schaffen, die unsere Gäste begeistern und sie optimal durch den Tag begleiten», sagt Nadja Lang, CEO und Delegierte des Verwaltungsrats der ZFV-Unternehmungen.

Attraktiv als Arbeitgeberin und Klimaziele von SBTi validiert

Auch im Berichtsjahr hat der ZFV in seine Attraktivität als Arbeitgeberin investiert. Das Unternehmen setzt auf vorteilhafte und faire Arbeitsbedingungen und Arbeitszeitmodelle, garantiert Lohngleichheit und fördert alle Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, Alter und Herkunft. Im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Strategie ZFV150+ wurde die Nachhaltigkeitsstrategie überprüft und verabschiedet und es wurde eine neue Nachhaltigkeits-Governance festgelegt. An den wesentlichen Themen wurde intensiv gearbeitet. Mit der Validierung der Klimaziele durch die Science Based Target Initiative (SBTi) wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht: Bis 2029 sollen die Emissionen aus eingekauften Lebensmitteln gegenüber 2019 um 30% reduziert werden. 
 

Ausblick

Basierend auf den getätigten Investitionen will der ZFV die Rentabilität im laufenden Jahr und längerfristig stetig erhöhen. Die ZFV-Unternehmungen werden als Kuratorin von Begegnungsorten die eigenen Gastronomiekonzepte weiterentwickeln, aber auch die strategischen Partnerschaften mit ViCAFE, FOOD2050, Kleiner Jung oder roots ausbauen. Erste neue Gastronomiebetriebe, wie z. B. der Standort Verwaltungszentrum Werd, werden 2024 das ZFV-Portfolio erweitern. Ein grosser Erfolg ist die Ende April 2024 erfolgte Eröffnung der umgebauten Lobby und der neu geschaffenen Café Bar FLOR im Erdgeschoss des Sorell Hotels Seefeld in Zürich. Nachdem das Menüleitsystem FOOD2050 aktuell bei 80 Betrieben läuft, werden bis Ende 2024 alle ZFV-Betriebe dieses System implementieren. 

Die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen im Überblick

Die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen (ZFV) ist ein führendes Schweizer Gastronomie- und Hotellerieunternehmen mit über 200 Betrieben. Als Genossenschaft verfolgt sie einen gesellschaftlichen Zweck. Der ZFV legt besonderen Wert auf gesunde und nachhaltige Verpflegung, Lebens- und Arbeitsweisen und setzt sich für Chancengerechtigkeit und Inklusion ein. Damit tragen wir das Gedankengut der visionären Bürgersfrauen seit unserer Gründung im Jahr 1894 in die Zukunft. Die rund 2'900 Mitarbeitenden des ZFV leben Gastfreundschaft und schaffen täglich inspirierende Begegnungsorte in der Gemeinschafts- und Freizeitgastronomie, in der Hotellerie und in der Kinderbetreuung und -verpflegung. 
 

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