Als inhouse Start-up der ZFV ermöglichte die Znachtmacherei Familien mehr Quality Time, indem der Aufwand fürs «Znacht machen» übernommen wurde. Nachdem das Konzept des Familienznachts zum Abholen im Markt ausreichend getestet und analysiert wurde, stand fest, dass das Potenzial zum aktuellen Zeitpunkt (noch) nicht gross genug für eine Weiterführung war. Die Znachtmacherei schloss deshalb per Ende November 2023 ihre Türen. Wir fassen den Weg der Znachtmacherei und die wichtigsten Key Learings zusammen.
Das Wichtigste in Kürze
Gestartet als Innovationsinitiative entstanden aus dem Kund:innenbedürfnis nach mehr Familienzeit sowie kindgerechter Ernährung, zahlreiche Ideen, aus denen nach umfangreichen Analysen das inhouse Start-up Znachtmacherei wurde. Die Lösung unseres hausinternen Innovationsteams wurde im Markt direkt getestet, analysiert und laufend weiterentwickelt. Ende 2023 zeigte sich jedoch, dass das Potenzial zum aktuellen Zeitpunkt noch zu klein für eine Weiterführung war.
Znachtmacherei: das Konzept
Online konnten Kund:innen aus drei Menüs ein Znacht für die ganze Familie vorbestellt und daraufhin an einem der zentralen Zürcher Abholstandorte abholen. Zuhause konnte der Znacht dann einfach aufgewärmt werden. Das Besondere: Alle Menükomponenten wurden einzeln verpackt, damit am Familientisch jede:r das auf den Teller bekam, was sie oder er wollte.
Zubereitet wurden die Znachts täglich frisch vom Küchenteam der Gastronomie im Toni-Areal.