Rückblick auf inspirierende «Foodprints»

Denken wir an 2023 erinnern wir uns an zahlreiche Highlights, gemeisterte Herausforderungen, spannende Projekte und wertvolle Partnerschaften. Was aber das vergangene Jahr – und alle davor – erst wirklich besonders machten, sind die Menschen, die Teil unserer ZFV-Geschichte sind. Also an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die 2023 mit uns geprägt haben. Werfen Sie mit uns einen Blick zurück.

Prägende Partnerschaften
Bestehende wurden ausgebaut, neue geschaffen
Schritte für den Wandel
Unser Engagement verstärkte sich nochmals
Neue Begegnungsorte & Innovationen
Wir schufen Neues und entwickelten Bewährtes weiter
Tisch aus der Vogelperspektive mit veganen Gerichten und mehreren Menschen beim Essen

Transparent: «Foodprints» für die Zukunft

Gemeinsam setzten wir Zeichen und hinterliessen positive Spuren oder besser gesagt «Foodprints», denn darauf basiert das Menüleitsystem FOOD2050, welches wir im vergangenen Jahr in mehreren Betrieben implementierten. So können wir Gäste noch umfassender über das Erderwärmungspotenzial ihrer Ernährung informieren. Damit gingen wir einen weiteren wichtigen Schritt hin zu einer transparenten Kommunikation, mit der wir Gäste für eine klimafreundliche und ausgewogene Ernährung inspirieren. Und auch die Partnerschaft mit der EVEN AG verfolgt dieses Ziel. Gemeinsam mit ihrem Konzept «Roots» werden wir unsere veganen Gastronomieangebote für Bildungseinrichtungen einen wichtigen Schritt vorantreiben. Und im Bereich der Hotellerie ging das Sorell Hotel Zürichberg für das nächste Jahr eine spannende Partnerschaft mit Slow Grow ein. Unter dem Motto «Vom Feld auf den Teller» setzt das spannende Projekt ab 2024 unter anderem auf regenerative Landwirtschaft.

Partnerschaftlich: Gemeinsame Schritte für den Wandel

 Alles in allem war 2023 also geprägt von gemeinsamen Projekten und zukunftsgerichteter Inspiration. Dabei setzen wir einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit: sei es bei umfassenden Messungen im Bereich Food Waste, mit unserem Einsatz für das Klimagesetzt oder dem Verfassen des Nachhaltigkeitsberichtes. Weitere wichtige und grosse Schritte hin zu einer Veränderung wurden im Bereich unserer Kleiner Bäckerei gemacht: mit der Gründung der Kleiner Jung AG vereinten wir das Wissen und die Stärke gleich zweier in Zürich wohlbekannten Firmen. Unter der neuen Marke «Jung inspiriert von John Baker» blicken wir auf ein spannendes neues Jahr, das viel Wandel mit sich bringen wird.