Eröffnung Restaurant Zum Äusseren Stand – Werner Rothen zurück im Herzen von Bern

Medienmitteilung, Mittwoch, 30. Januar 2019

Spitzenkoch Werner Rothen ist zurück in der Berner Gastronomie. Am 7. Februar 2019 eröffnet das traditionsreiche Restaurant zum Äusseren Stand, in welchem er sich als Gastgeber und Küchenchef verantwortlich zeichnet. Das Haus soll sich als eine der ersten Adressen für ein breites Spektrum an Geniesser in Bern etablieren.

Nach einem umfassenden Umbau der Kücheninfrastruktur und Auffrischung der Restaurant-räumlichkeiten ist das Restaurant Zum Äusseren Stand bereit für die Neueröffnung. Am 7. Februar 2019 geht es los. Als Gastgeber und Küchenchef konnte Werner Rothen gewonnen werden. In den letzten Monaten bewirtschaftete er bereits Gäste im dazugehörenden Empire-Saal und im Pop-up Fondue Chalet auf der Grossen Schanze.

Treffpunkt in Bern
Werner Rothen ist leidenschaftlicher Gastronom. Er überzeugt mit kulinarischer Qualität durch hochwertige, saisonale Produkte. Über den Mittag werden im Äusseren Stand täglich wechselnden Tagesteller zu einem gesunden Preis-Leistungsverhältnis angeboten. Am Abend spielen zwei ausgewählte Menüs die Hauptrolle sowie ein à la carte Angebot. Während 10 Jahren prägte Rothen die Restaurants Schöngrün im Zentrum Paul Klee in Bern. Mit Werner Rothen als Gastgeber und seinem erfahrenen Team wird das Restaurant Zum Äusseren Stand ein breites Publikum ansprechen und einer der ersten Adressen für Geniesser in Bern sein.

Rathaus zum Äusseren Stand
Das Gebäude ist eng mit der Schweizer Geschichte verbunden und steht unter eidgenössischem und kantonalem Denkmalschutz. Im prächtigen Empire Saal im Barock-Stil wurde 1848 die Bundesverfassung beschlossen. Zusammen mit dem Restaurant im Jugendstil bietet das Restaurant Zum Äusseren Stand Platz für 40 Gäste. Der Innenhof mit dem neuen Hof-Café, das im späteren Frühjahr eröffnet wird, gewährt Platz für innovative Themenabende und Kleinkunstvorführungen. Der Empiresaal soll weiterhin als Ort für Grossanlässe und Feierlichkeiten wie Familienfeste, Hochzeiten, Kundenanlässe und Bankette in besonderer Atmosphäre dienen.

Claudia Christen.jpg

Ihr Kontakt:
Claudia Christen

Verantwortliche Unternehmenskommunikation
T +41 44 388 35 35
D +41 44 388 36 71
medien@zfv.ch