ZFV sucht Trägerschaft für das Sorell Hotel Merian

Medienmitteilung,

Das traditionsreiche Sorell Hotel Merian an der zentralen, historisch bedeutsamen Lage am Rhein in Kleinbasel bedarf einer umfassenden Sanierung. In der Projektphase hat sich gezeigt, dass ein reiner Gastronomie- und Hotelleriebetrieb für die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen (ZFV) nicht realisierbar ist. Es sollen nun neue Modelle und Träger für die zukünftige Ausrichtung des Hauses gesucht werden. Der Betrieb von Hotel und Restaurant wird nach der Fasnacht 2024 eingestellt.

Die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen (ZFV) hat auf Basis eines Studienauftrags mit Basler Architekt:innen vor Jahresfrist ein städtebaulich attraktives Projekt zur Sanierung des Sorell Hotel Merian in Basel selektioniert. Bei dessen detaillierter Ausarbeitung hat sich herauskristallisiert, dass der notwendige Umbau des Gebäudes zur Weiternutzung als Hotelbetrieb in der Vier-Sterne-Kategorie äusserst aufwendig ist. Der ZFV ist zum Schluss gelangt, dass sie als Hotel- und Gastronomiegruppe mit schweizweit über 200 Betrieben nicht mehr die richtige Eigentümerin für dieses Projekt ist.

Im Vordergrund stehen zwei Optionen, um das Hotel Merian in die Zukunft zu führen. Beide fussen auf der Überzeugung, dass das Gebäude über seine Funktion als Hotel hinaus ein hohes Potential hat und zu einem wichtigen Begegnungsort am Eingang zu Kleinbasel weiterentwickelt werden kann.

Die erste Option besteht darin, eine Trägerschaft für die Totalrenovation und den Weiterbetrieb des Hotels Merian zu finden. Der ZFV hat in den letzten Monaten ein Vorprojekt ausgearbeitet, welches dem grossen städtebaulichen Potential in Kombination mit Gastronomie und Hotel als Ort für Basel gerecht wird.

Die zweite Option ist die Überführung in eine neue Nutzungsform. Sie bietet sich insofern an, als dass der ZFV verschiedene Varianten für einen Hotel- und Gastronomiebetrieb detailliert geprüft hat und sich dabei keine als wirtschaftlich machbar herausstellte. Seit dem Kauf im Jahr 2018 haben sich die Marktbedingungen, nicht nur, aber auch wegen Corona verändert. Zudem wurden neue Erkenntnisse bezüglich des baulichen Zustands gewonnen. Das notwendige Investitionsvolumen ist substanziell höher als ursprünglich angenommen. Zu den hohen Kosten tragen insbesondere die städtebaulichen Vorgaben sowie die hohen Anforderungen betreffend Denkmalschutz bei. Hinzu kommt der starke Preisschub bei Bau- und Finanzierungskosten.

«In den letzten Monaten haben wir das Renovationsprojekt mit Expertinnen, Vertretenden des Kantons Basel-Stadt sowie weiteren Anspruchsgruppen ausgearbeitet. Nach gründlicher Analyse sind wir zum Schluss gelangt, dass wir nicht die richtige Investorin für dieses Projekt sind. Das Hotel und der Standort in Basel liegen uns sehr am Herzen und wir bedauern, dass wir das Hotel schliessen müssen. Ideal wäre eine Trägerschaft, die für die Stadt Basel diesen Begegnungsort erhalten und entwickeln kann. Doch sind wir auch offen für andere Lösungen und Nutzungsformen des Hotels Merian», sagt Nadja Lang, CEO und Delegierte des Verwaltungsrats des ZFV. «Wir setzen alles daran, für das Hotel Merian eine zukunftsfähige Lösung zu finden.»

Vor dem Hintergrund hat der ZFV beschlossen, den Betrieb unmittelbar nach der Fasnacht 2024 und damit vier Monate früher als geplant einzustellen. Vielen der circa 40 Mitarbeitenden können innerhalb der ZFV-Unternehmungen vergleichbare Stellen angeboten werden. Der ZFV wird alle Mitarbeitenden des Hotels Merian professionell begleiten und bestmöglich unterstützen.

Mit der Baurechtgeberin, den Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels, steht der ZFV in offenem Dialog. Die Drei Ehrengesellschaften bedauern die aktuelle Entwicklung und unterstützen den ZFV im Rahmen ihrer Möglichkeiten, für ihr Gesellschaftshaus eine langfristig gesicherte Lösung zu finden.

Auch für Zwischenlösungen ist der ZFV offen und bereits mit möglichen lokalen Partner:innen in Kontakt. Um den Dialog nun zu öffnen, hat der ZFV den ehemaligen Regierungsrat Baschi Dürr für die Moderation und Leitung des Prozesses mandatiert.

Der ZFV hat das Baurecht 2018 von der Christoph Merian Stiftung erworben. Die Baurechtgeberin sind die Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels. Das Hotel Merian ist eines von insgesamt 16 individuell geführten Boutique-Hotels der Sorell-Gruppe, die im Drei- bis Vier-Sterne-Bereich angesiedelt sind.

Unternehmenskommunikation und Media Relations

Medienmitteilung herunterladen