Bereits vor über 130 Jahren zeigten unsere Gründerinnen ihren Pioniergeist und setzten sich mutig für gesellschaftlich relevante Themen ein. Auch heute noch leben wir die Werte von damals. Dabei Menschlichkeit, Nachhaltigkeit und Pioniergeist – stets im Fokus. Unsere Strategie ist auf diese Werte ausgerichtet und hilft uns, sie in die Zukunft zu übersetzen. Mit unserer Vision vor Augen prägen wir unsere Branche aktiv mit.
Lerne unsere Strategie kennen und entdecke, wie sie uns dabei leitet, inspirierende Begegnungsorte zu schaffen.
Vision & Werte
Gastfreundschaft für eine Gesellschaft in der wir alle leben wollen.
Unsere Vision leitet uns in all unseren Tätigkeiten und hilft uns, unsere Werte mit Herzblut und Engagement zu leben. Mit nachhaltigem Denken und Handeln und zukunftsorientierten Projekten übernehmen wir Verantwortung. Als faire Arbeitgeberin setzen wir uns für Diversität, Chancengerechtigkeit und Inklusion ein. Als Partnerin agieren wir auf Augenhöhe mit unseren Mitmenschen und zeichnen uns durch Menschlichkeit aus. Als Kuratorin zeigen wir Pioniergeist, in dem wir auf innovative Partnerschaften, die Entwicklung neuer und inspirierender Begegnungsorte und die aktive Mitgestaltung von gesellschaftlichen Themen setzen. Und als Genossenschaft verfolgen wir einen gesellschaftlichen Zweck.
Unsere Mission
Gemeinsam mit unseren Partner:innen schaffen wir inspirierende und nachhaltige Begegnungsorte, begeistern mit Gastfreundschaft und authentischen Erlebnissen.
- Wir denken und handeln unternehmerisch, transparent und auf Augenhöhe.
- Wir fördern für Gäste, Kund:innen, Mitarbeitende und Partner:innen gesunde und nachhaltige Verpflegung, Lebens- und Arbeitsweisen.
- Wir prägen unsere Gesellschaft und nehmen aktiv Haltung ein für Umwelt, Chancengerechtigkeit und Inklusion.
Basierend auf dieser Mission schaffen wir unsere Begegnungsorte.
5 Fokusthemen für die Zukunft
Unsere fünf Fokusthemen führen uns in die Zukunft und helfen uns dabei, unsere Ziele zu erreichen. Die Themen werden in unseren Begegnungsorten erlebbar und dienen als Leitstern für all unsere Projekte, Geschäftsfelder und Konzepte.
- Einzigartige Gästeerlebnisse
- Pionierin in Nachhaltigkeit
- Effiziente Wertschöpfung
- Beste Arbeitgeberin & Unternehmenskultur
- Begeisternde Kommunikation
Gemeinsam ans Ziel: OKR
Nur mit einem gemeinsamen Verständnis und der Identifikation mit unseren Unternehmenszielen werden wir erfolgreich. Deshalb setzen wir auf die Managementmethode «Objectives and Key Results» (OKR) und arbeiten mit unseren Mitarbeitenden gemeinsam an der Zielerreichung.
Innerhalb der übergeordneten Unternehmensziele arbeiten heute über 300 Mitarbeitende an eigenen Unterzielen. So können sie auf kreative Art und Weise in ihren Bereichen aktiv zur übergeordneten Zielerreichung beitragen. Die Ziele wurden in drei Kategorien gesetzt:
- Nachhaltigkeit
- Leadership
- Finanzen