In über 160 Betrieben unserer Gemeinschaftsgastronomie führen wir zweimal jährlich eine umfassende Feedbackpromotion durch. Ergänzend dazu finden regelmässige, individuelle Gästeumfragen in den Betrieben statt. Wie wir uns dadurch zu Taten inspirieren lassen und was bis anhin daraus entstand.
Von der Mensa bis hin zum Personalrestaurant die Bedürfnisse unserer Gäste stehen bei uns im Fokus. Um diese regelmässig abzuholen, ergänzen wir unsere Gästeumfragen zweimal jährlich um eine umfassende Feedbackpromotion. Aus den ausgewerteten Ergebnissen folgen bei uns Taten, von kleineren Massnahmen bis hin zu Pilotprojekten. Einige Beispiele daraus teilen wir hier.
Noch klarer beschriftet
Eine kleine, aber nicht unwesentliche Erkenntnis fand in einem unserer Personalrestaurants in Zürich statt. Dort wurde mehrfach der Wunsch nach einer noch klareren Beschriftung des Salat- und Free-Choice-Buffets geäussert. In der Folge wurden neue Schilder erstellt, die neben den Gerichten auch die Allergene direkt am Buffet ausweisen. Zudem wurden vegetarische sowie vegane Gerichte noch deutlicher ausgewiesen.
Wir gingen zuvor davon aus, dass zu viele Infos auf der Beschriftung von unseren Gästen als mühsam empfunden würde. Die Gästeumfrage hat hier Klarheit geschaffen. Wir erhalten viel positives Feedback für die Anpassung.
Wunschmenüs
Innerhalb der Feedbackpromotion erreichen uns in sämtlichen Betrieben immer wieder zahlreiche Wünsche spezifischer Lieblingsmenüs. Leider ist es unmöglich, diese alle zu servieren. Darum haben sich gleich mehrere unserer Betriebe etwas einfallen lassen: regelmässig kommen dort Wunschmenüs als Specials auf den Menüplan. Diese können zuvor von den Gästen eingereicht werden. Von der Wunschmenü-Bowl bis zum Lieblingsmenü sind diese seit der Einführung regelmässig die Renner unserer Begegnungsort.
Im Toni-Areal gehen wir aktuell während den Jubiläumswochen noch einen Schritt weiter und servieren Wunschmenüs der letzten 10 Jahre. Das kommt bei unseren Gästen extrem gut an und weckt Nostalgie.
Angepasste Öffnungszeiten
Lange Lernsessions oder früh morgendliche Meetings können die regulären Anwesenheitszeiten schon mal verschieben. Die Feedbackpromotion gibt uns einen besseren Überblick, wie diese Verschiebungen konkret aussehen. In der Folge werden Öffnungszeiten in allen Betrieben und Outlets regelmässig geprüft, angepasst oder verlängert. Für eine 24/7-Lösung steht zudem unser Smartfridge Nelli's bereit, der mit frisch zubereiteten, individuellen Angeboten rund um die Uhr verköstigt.
An der Universität Zürich arbeiten wir bereits seit längerem mit dem Smartfridge Nelli’s als 24/7 Ergänzung unserer Mensen und Cafeterien. Unser Küchenteam füllt den Smartfridge regelmässig mit frischen Gerichten und Snacks. So können sich auch spätarbeitende Studierende, Dozierende und Mitarbeitende einfach und frisch verpflegen.
Gemüse, das überrascht
Eine spannende Erkenntnis, die sich über all unsere Betriebe erstreckt, bezieht sich auf unser vegetarisches und veganes Angebot. Zahlreiche Kommentare zeigen, dass sich unsere Gäste kreative Gerichte wünschen, die mit und auch ohne Fleischalternativen auskommen. Ein gutes Beispiel dafür ist unsere anstehende Foodpromotion «Veganuary». Dafür hat unser F&B-Team Rezepte auf Gemüsebasis kreiert – vom Pak Choi bis zur Pilzbolognese. Natürlich inspirieren diese Menüs auch die übrige Menüplanung im Bereich der pflanzenbasierten Küche.
Mit der Mensa 1574 setzen wir unseren Fokus auf pflanzenbasierte Gerichte. Unser Küchenteam kreiert dafür vielfältige Menüs auf vegetarischer sowie veganer Basis. Fleisch bieten wir hingegen als Option dazu an. Auch wir beobachten, dass das Interesse an kreativer pflanzenbasierter Küche stetig wächst auch hinsichtlich Menüs, die ganz ohne Alternative auskommen.