Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung ist verantwortlich für die operative Leitung der ZFV-Unternehmungen.

  • Andreas_Hunziker_CEO.jpg

    Jahrgang 1977, CH

    Andreas Hunziker ist seit dem 3. Januar 2013 CEO des ZFV. 2001 als Assistent der Gruppenleitung ins Unternehmen eingetreten, übernahm er bereits 2002 als Gruppenleiter und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung eine zentrale Rolle im Unternehmen. 2007 wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung befördert. Bevor Andreas Hunziker CEO wurde, war er während vier Jahren Leiter Gastronomie.

    Aufgewachsen im elterlichen Restaurantbetrieb, entwickelte Andreas Hunziker schon früh seine Begeisterung für die Gastronomie und Hotellerie. Nach der Wirtschaftsmatur wechselte er an die Schweizerische Hotelfachschule in Luzern und schloss diese 2001 als dipl. Hotelier / Restaurateur ab. 2012 absolvierte er ein Diplomstudium in Führung und Management an der Boston University und diverse Weiterbildungskurse in Hospitality Management an der Cornell University in den USA.

  • b_10_40_lukas-christen.jpg

    Jahrgang 1983, CH

    Seit Januar 2015 ist Lukas Christen CFO des ZFV. Er hatte die Stelle seit Ende Mai 2014 ad interim inne. Zuvor war er während dreieinhalb Jahren Stv. Leiter Finanz- und Rechnungswesen.

    Lukas Christen absolvierte bereits seine kaufmännische Grundausbildung beim ZFV. Danach wechselte er in die Finanzabteilungen der Optimedia AG, einer Schweizer Medienagentur, sowie der AWK Group, einem Beratungs- und Engineeringunternehmen für Informatik, Telekommunikation und Leittechnik. Parallel dazu bildete er sich an der KV Zürich Business School weiter. Nach einer Anstellung als Teamleiter Finanz- und Betriebsbuchhaltung bei der Elvetino AG, kam er im Oktober 2010 als Teamleiter Buchhaltung und Stv. Leiter Finanz- und Rechnungswesen zurück zum ZFV. 

  • Gabriela dal Santo_CMO_web.jpg

    Jahrgang 1974, CH

    Gabriela Dal Santo ist seit Juni 2021 als CMO Teil der Geschäftsleitung der ZFV-Unternehmungen.

    Nach dem Wirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen hatte sie ihren Berufseinstieg bei Lindt und war danach in verschiedenen leitenden Positionen im Marketing, Verkauf, Business Development und Innovation tätig. Anschliessend zeichnete sich Gabriela Dal Santo während knapp zehn Jahren bei Disney für den Bereich Consumer Products in der Schweiz und für verschiedene internationale Kunden und Projekte verantwortlich, bevor sie während vier Jahren für das globale Produkt- und Innovationsmanagement bei Ricola verantwortlich war. Zuletzt war Gabriela Dal Santo Leiterin Marketing & Customer Experience sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Sanitas Troesch. Ihre beruflichen Erfahrungen umfassen internationale Verantwortung für die Bereiche strategische Markenführung, Marketing und Kommunikation sowie Customer Experience mit starkem Fokus in den Bereichen digitale Transformation und neue Technologien zur Schaffung von einzigartigen Kundenerlebnissen.

  • Thomas_Kleber_hoch.jpg

    Jahrgang 1965, BE

    Thomas Kleber wurde im Juli 2017 Mitglied der Geschäftsleitung des ZFV. Als COO Hotels ist er für die Leitung der Sorell Hotels Switzerland verantwortlich.

    Er ist gelernter Restaurantfachmann und Absolvent der Steigenberger Hotelfachschule Bad Reichenhall in Deutschland. Als General Manager von Betrieben im In- und Ausland verfügt er über 34 Jahre Berufserfahrung. An der Cornell University in den USA liess er sich im Jahr 1993 in verschiedenen Bereichen weiterbilden. Thomas Kleber war zuletzt während zweier Jahre als Area General Manager der Steigenberger Hotelgruppe Schweiz und Konstanz tätig. Zuvor amtete er als Geschäftsführer sowie General Manager in renommierten Häusern in der Schweiz und im Ausland.

  • Dario Notaro_zfv_web.jpg

    Jahrgang 1978, CH/IT

    Dario Notaro trat als CBDO per Mai 2021 in die Geschäftsleitung des ZFV ein. Seit September 2020 leitete er für das Unternehmen eine strategische Innovationsinitiative.

    Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich und der LUISS in Rom war Dario Notaro zehn Jahre in verschiedenen Positionen für die Gategroup tätig. Als Mitglied des M&A-Teams hat er weltweit Transaktionen begleitet, bevor er für ein Inhouse Corporate Start-Up in London Aufgaben im Bereich Business Development wahrgenommen hat. Danach übernahm Dario Notaro in Oslo die Leitung des skandinavischen Retail Segments. Von 2015 bis 2019 war er für die Compass Gruppe für die Operations Belange in der Schweiz verantwortlich und hat im Anschluss eigene Projekte verfolgt. Dario Notaro weist Weiterbildungen in den Themen Leadership, Innovation und Sustainability an der IMD in Lausanne wie auch an der University of Cambridge vor.

     

  • d_pscheidegger.jpg

    Jahrgang 1973, CH

    Patrik Scheidegger ist seit November 2016 Mitglied der Geschäftsleitung des ZFV und leitet den gesamten Gastronomiebereich mit den eigengeführten Restaurants und den über 140 Betrieben der Gemeinschaftsgastronomie. 

    Patrik Scheidegger ist Vollblutgastronom: Er ist gelernter Koch und Servicefachmann, arbeitete sich vom Koch zum Stv. Küchenchef hoch und absolvierte schliesslich erfolgreich die Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich. Nachdem er fünf Jahre das Restaurant Bären in Mägenwil (15 Gault Millau-Punkte) geführt hatte, wechselte er als Restaurant Manager zur SV Schweiz. Bevor er schliesslich zum ZFV stiess, absolvierte er die Weiterbildung zum Führungsfachmann (Leadership) und eröffnete das mit 12 Gault Millau-Punkten ausgezeichnete Restaurant Einstein in Aarau. Den Betrieb mit 50 Mitarbeitenden führte er während drei Jahren erfolgreich.

  • b_10_40_angela-tauro-neu.jpg

    Jahrgang 1967, CH/IT

    Angela Tauro wurde 1996 als CHRO in die Geschäftsleitung der ZFV-Unternehmungen gewählt. 1994 war sie als Personalverantwortliche ins Unternehmen eingetreten und seit August 1995 Leiterin der Abteilung Personalwesen des ZFV.

    Nach einer kaufmännischen Grundausbildung fand Angela Tauro rasch den Weg ins Personalwesen. Bevor Sie zum ZFV stiess, war sie unter anderem für die HOTELA und den Schweizer Wirteverband tätig. Im Jahr 2000 liess sie sich am BBZ in Weinfelden zur Personalfachfrau mit eidg. Fachausweis weiterbilden. 2013 schloss sie das Nachdiplomstudium in Leadership und Management an der KV Business School Zürich ab.