Im ZFV glauben wir an die Kraft des Miteinanders. Unsere Du-Kultur, der Austausch auf Augenhöhe und ein positives Menschenbild prägen unseren Arbeitsalltag. Wir setzen auf Teamarbeit, in der jede und jeder Verantwortung übernimmt, Ideen einbringt und sich weiterentwickeln kann. Teamarbeit heisst für uns: Verantwortung teilen, gemeinsam Lösungen finden und aus Fehlern lernen. Wir glauben an die Stärken jeder und jedes Einzelnen und schaffen Raum, um sie einzubringen und weiterzuentwickeln. Unser Alltag ist geprägt von Ehrlichkeit, Respekt und der Überzeugung, dass wir gemeinsam mehr erreichen. Denn wirksam sind wir dann, wenn wir zusammenarbeiten.

Erfolgsgeschichten unserer Teams
Ein besonderes Team, dass teilweise schon über 20 Jahre zusammenarbeitet und bei dem im letzten Jahr mehrere Personen eine Beförderung erhielten. Eine Dienstjubilar:innenfeier, die seit unzähligen Jahren Tradition hat und bei der gemeinsam zahlreiche Teamjahre zelebriert werden. Ausbildungsbetriebe, die über die Wichtigkeit der Talentförderung sprechen und darüber wie Lernende frischen Wind ins Unternehmen bringen. Oder die Heimatküche einer langjährigen Mitarbeitenden und wie dank dem Vertrauen einer Betriebsleiterin daraus ein besonderes Projekt wurde.
Was aus unseren gelebten Leadership-Grundsätzen, Teamwork, Gastfreundschaft und einer offene Firmenkultur alles entstehen kann, sehen wir tagtäglich in unseren Begegnungsorten. Die Geschichten dazu teilen wir regelmässig im ZFV-Magazin.
Unser Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat ist das oberste Leitungsorgan des ZFV. Er setzt sich aus fünf unabhängigen Mitgliedern und der Delegierten des Verwaltungsrats, Nadja Lang, zusammen.
Esther von Ziegler
Präsidentin des Verwaltungsrats
Präsidentin des Verwaltungsrats
(seit 2022), Mitglied des Finanz-, Prüfungs- und Immobilienausschusses sowie des Personal- und Organisationsausschusses (Mitglied seit 2015)
Ausbildung: Grundstudium an der Universität Zürich, lic. oec. HEC der Universität Lausanne und CAS für Verwaltungsräte an der HSLU. Beruflicher Werdegang: Start in der internationalen Modebranche, darauffolgend Marketing- und PR-Leiterin sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei der Friedrich Steinfels AG, dann Generalsekretärin des Medizinaltechnik Clusters toolpoint for life science. Seit 1994 selbständige Unternehmerin und Mitinhaberin der azinova group AG sowie Geschäftsführerin der evz marketing Einzelgesellschaft.
Aktuelle Mandate im Auftrag des ZFV: Mitglied des Stiftungsrats der Nanny Huber-Werdmüller-Stiftung, Verwaltungsrätin der KIMI Krippen AG bis 14.06.2023 und Verwaltungsrätin der Mayari AG bis 30.06.2023.
Aktuelle wesentliche, persönliche Mandate: Delegierte bei UNICEF, Verwaltungsrätin der azinova group AG, Präsidentin des Verwaltungsrates Steinfels & Partner AG, Stiftungsrätin der Familienstiftung Dr. E. Steinfels und Vorstandsmitglied des Werk- und Technologiezentrums Linthgebiet.

Nadia Tarolli Schmidt
Vizepräsidentin des Verwaltungsrats, Präsidentin der Nanny Huber-Werdmüller-Stiftung
Vizepräsidentin des Verwaltungsrats, Präsidentin der Nanny Huber-Werdmüller-Stiftung
(Mitglied seit 2025)
Ausbildung: Eidgenössisch diplomierte Steuerexpertin mit Schwerpunkt Unternehmenssteuerrecht. Anwaltspatent. Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Basel. Weiterbildungen an der IMD Business School Lausanne (High Performance Leadership) und an der Universität St. Gallen (Swiss Board School).
Beruflicher Werdegang: Seit 2010 Partnerin der Wirtschaftskanzlei VISCHER AG mit Fokus auf Steuer- und Sozialversicherungsrecht. Breite Beratungstätigkeit für nationale und internationale Mandate, insbesondere in den Bereichen Finanzwesen, Gesundheitswesen und Immobilien. Zuvor unter anderem Richterin am Steuergericht Basel-Stadt, juristische Sekretärin am Steuergericht Zürich sowie in der Rechtsabteilung von Holcim AG tätig.
Aktuelle Mandate im Auftrag des ZFV: keine.
Aktuelle wesentliche, persönliche Mandate: Vizepräsidentin des Verwaltungsrats der Basellandschaftlichen Kantonalbank. Verwaltungsrätin der Medartis Holding AG, der EGK Gruppe, der Parkresort Rheinfelden Holding AG, der BioMedVC AG sowie der VZ Holding AG. Stiftungsrätin der IKEA Personalvorsorgestiftung

Viktor Calabro
Mitglied des Verwaltungsrats
Mitglied des Verwaltungsrats
(Mitglied seit 2023)
Ausbildung: Abschluss in Wirtschaftsinformatik sowie praktische Weiterbildungen in Programmierung, Organisation, Analytik und Datenmanagement. Beruflicher Werdegang: Tätigkeit bei der UBS, Trivadis sowie in verschiedenen KMUs und Start-ups. Seit 2018 Investor, Verwaltungsrat und Berater bei verschiedenen Start-ups. Trainer und Gastdozent an der ETH Zürich, Universität Zürich und im Startup-Förderprogramm InnoSuisse (SECO).
Aktuelle Mandate im Auftrag des ZFV: keine.
Aktuelle wesentliche, persönliche Mandate: Verwaltungsrat bei Coople Holding AG, TOM Medications, eduwo.ch, QualiYes AG und Mitglied des Stiftungsrats der Innovationsstiftung der Schwyzer Kantonalbank sowie Gesellschafter und Geschäftsführer der digital.disrupt GmbH und Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der change.commerce GmbH.

Cornelia Patricia Harder
Mitglied des Verwaltungsrats, Vorsitzende des Personal- und Organisationsausschusses
Mitglied des Verwaltungsrats, Vorsitzende des Personal- und Organisationsausschusses
(Mitglied seit 2017)
Ausbildung: Expertin für Marketing und Kommunikation mit eidgenössischen Diplomen sowie laufende Weiterbildung in den Bereichen Leadership, Unternehmensstrategie, Digital Marketing, Business Transformation, Innovationsmanagement und VR-Management.
Beruflicher Werdegang: Start bei der SMP (Schweizer Milchproduzenten) als Leiterin Marketing-Kommunikation. Danach CEO der Werbeagentur Publicis in Lausanne, anschliessend COO von Publicis Zürich und Mitglied des Verwaltungsrats. Ab 2005 Direktorin der grössten Publicitas Einheit der Schweiz bei PubliGroupe. Ab 2008 CEO der internationalen Werbeagentur FCB (Foote, Cone & Belding) in Zürich. Nach erfolgtem Management-Buy-out seit 2018 Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Harder Marketing & Communication GmbH.
Aktuelle Mandate im Auftrag des ZFV: keine.
Aktuelle wesentliche, persönliche Mandate: Präsidentin des Verwaltungsrats der Kienbaum AG Schweiz und Mitglied des Advisory Boards von ZWEI Wealth Experts AG.

Oliver Hofmann
Mitglied des Verwaltungsrats, Vorsitzender des Finanz-, Prüfungs- und Immobilienausschusses
Mitglied des Verwaltungsrats, Vorsitzender des Finanz-, Prüfungs- und Immobilienausschusses
(Mitglied seit 2020)
Ausbildung: Dipl. Betriebsökonom FH, Master in Real Estate des CUREM und Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors.
Beruflicher Werdegang: Start in der Finanzabteilung der IBM Schweiz AG, dann 15 Jahre bei der UBS u.a. als Leiter Real Estate Advisory Switzerland. Seit Anfang 2013 CEO der Wincasa AG.
Aktuelle Mandate im Auftrag des ZFV: keine.
Aktuelle wesentliche, persönliche Mandate: Präsident des Verwaltungsrats der streamnow ag, Vizepräsident des Verwaltungsrats der H Invest & Consult AG sowie Verwaltungsratsmitglied der Crédit Agricole next bank (Suisse) SA.

Unsere Geschäftsleitung
Die Geschäftsleitung ist verantwortlich für die operative Leitung der Genossenschaft ZFV-Unternehmungen.
Nadja Lang
CEO und Delegierte des Verwaltungsrats
CEO und Delegierte des Verwaltungsrats
(Mitglied seit 2017, gewählt bis 2025; Präsidentin des Verwaltungsrats von 2019 bis 2022; CEO seit Juni 2021)
Ausbildung: Dipl. Betriebsökonomin FH sowie Weiterbildungen in den Bereichen Leadership, Transformation, VR Management etc., u.a. am IMD in Lausanne und INSEAD in Fontainebleau (FR).
Beruflicher Werdegang: Nach Lehre und Abschluss des Studiums Start bei «The Coca-Cola Company» im Brand Management sowie in der Innovationsabteilung, anschliessend bei General Mills Europe in London und Nyon als European Marketing Manager, dann Commercial Director und Stv. Geschäftsleiterin, anschliessend CEO Fairtrade Max Havelaar Schweiz sowie verschiedene Funktionen bei Fairtrade International; Verwaltungsrätin bei der Schweizerischen Post AG, Metron AG und Energie 360° AG.
Aktuelle Mandate im Auftrag des ZFV: Präsidentin des Verwaltungsrats der KIMI Krippen AG, der Mayari AG und der Tacadis AG, Vizepräsidentin des Stiftungsrats bei der Nanny Huber-Werdmüller-Stiftung sowie Mitglied des Vorstands der Swiss Catering Association.
Aktuelle wesentliche, persönliche Mandate: Verwaltungsrätin der Emmi AG, der Pax Holding (Genossenschaft) und der Post CH AG (bis Mai 2023) sowie Mitglied in diversen Gremien im Bereich Nachhaltigkeit und im internationalen Beirat der ZHAW School of Management and Law.

Raphael Lisser
CFO
CFO
(Mitglied der Geschäftsleitung seit Dezember 2022)
Ausbildung: Eidg. dipl. Betriebsökonom FH an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ).
Beruflicher Werdegang: Über 15 Jahre bei der Migros Gruppe, zuletzt als Leiter Controlling & Finance des Departements Handel, dann vier Jahre bei Valora Foodservice Schweiz als Head of Finance und IT sowie stellvertretender Geschäftsleiter.
Aktuelle Mandate im Auftrag des ZFV: Mitglied des Verwaltungsrats der Hotel Seefeld AG, der Hotel Speer AG, der KIMI Krippen AG (seit 14.06.2023), der Kleiner Jung AG und der Mayari AG (seit 30.06.2023) sowie Geschäftsführer der Nanny Huber- Werdmüller-Stiftung.

Nathalie Lüthi
CMO
CMO
(Mitglied der Geschäftsleitung seit August 2024)
Ausbildung: Kaufmännische Grundausbildung, weiterführende höhere Weiterbildungen in den Bereichen strategisches Marketing und Kommunikationsmanagement, Management und Leadership, sowie Organisationsberatung- & Entwicklung.
Beruflicher Werdegang: Erste Erfahrungen im Bankwesen und Einstieg ins Marketing in der Kosmetikbranche. Anschliessend über 17 Jahre bei Red Bull Schweiz in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Marketing und Kommunikation, zuletzt als Head of Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung. Ab 2017 Head of Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung bei Zürich Tourismus für 7 Jahre.

Thomas Kleber
COO Hotels
COO Hotels
(Mitglied der Geschäftsleitung seit Juli 2017)
Ausbildung: Restaurantmeister, staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt, Weiterbildungen im Bereich Leadership, Asset Management, Hospitality Controlling, etc., u.a. an Cornell University, IST Hochschule, Swiss Excellence Forum.
Beruflicher Werdegang: Über 30 Jahre Berufserfahrung in der Direktion von Hotelbetrieben im In- und Ausland, zuletzt knapp 3 Jahre als Area General Manager der Steigenberger Hotelgruppe verantwortlich für die Schweiz und für Konstanz.
Aktuelle Mandate im Auftrag des ZFV: Präsident des Verwaltungsrats der Hotel Seefeld AG und der Hotel Speer AG.

Dario Notaro
CBDO
CBDO
(Mitglied der Geschäftsleitung seit Mai 2021)
Ausbildung: Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich und der LUISS in Rom sowie Weiterbildungen in den Themen Leadership, Innovation und Sustainability am IMD in Lausanne und der University of Cambridge.
Beruflicher Werdegang: Zehn Jahre in verschiedenen Positionen bei der gategroup, dann rund vier Jahre verantwortlich für die Operations Schweiz der Compass Group und anschliessend selbständige Tätigkeit.
Aktuelle Mandate im Auftrag des ZFV: Mitglied des Verwaltungsrats der Kleiner Jung AG, Mayari AG, Tacadis AG und Nexenic AG.

Florian Dübendorfer
COO Gastronomie
COO Gastronomie
(Mitglied der Geschäftsleitung seit August 2022)
Ausbildung: Wirtschaftsstudium an der Universität Bern.
Beruflicher Werdegang: U.a. vier Jahre bei der Coca-Cola Beverages AG, zwölf Jahre Mitglied der Geschäftsleitung von Unilever Foodsolutions bei der Unilever Schweiz GmbH und Operations Director und a.i. Mitglied der Konzernleitung bei der SV Group.
Aktuelle Mandate im Auftrag des ZFV: Mitglied des Verwaltungsrats der KIMI Krippen AG (seit 14.06.2023).

Angela Tauro
CPO
CPO
(Mitglied der Geschäftsleitung seit 1996)
Ausbildung: Kaufmännische Grundausbildung und Verwaltungslehre, Weiterbildungen in den Bereichen HRM, Leadership und Management, VR-Management.
Beruflicher Werdegang: Nach Verwaltungslehre und verschiedenen Stationen im HR, u.a. bei der HOTELA, dem Schweizer Wirteverband (heute Gastrosuisse) und der Neutal AG (heutige Tertianum), seit 1994 verantwortlich für den Bereich Menschen und Kultur beim ZFV.
Aktuelle Mandate im Auftrag des ZFV: Mitglied des Verwaltungsrats der Hotel Seefeld AG und der Hotel Speer AG.

Andreas Hochstrasser
CREO
CREO
(Mitglied der Geschäftsleitung seit Mai 2025)
Ausbildung: Architekt HTL am Abendtechnikum der Innerschweiz (ATIS) sowie Weiterbildung zum Executive MBA (EMBA) an der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS).
Beruflicher Werdegang: Umfangreiche Erfahrung in der Immobilienbranche, unter anderem als Mitglied der Geschäftsleitung bei agps.architecture, Senior Project Leader bei Flughafen Zürich AG und als Building Project Manager an der ETH Zürich.
Aktuelle Mandate im Auftrag des ZFV: Mitglied des Verwaltungsrats Aare Parking AG.
