Strategisch zu mehr Nachhaltigkeit

Wie wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie in die Tat umsetzen? Wir gehen als Vorbild voran und überzeugen durch unser Handeln. Und wir wissen, dass ein Wandel alle braucht. Deshalb gehen wir unsere Ziele gemeinschaftlich an: Auf Augenhöhe mit unseren Partner:innen und indem wir all unsere Mitarbeitenden miteinbeziehen. Auch unsere Gäste nehmen wir mit auf den Weg, kommunizieren transparent, klären auf, sensibilisieren und inspirieren.

Wir glauben an ein Miteinander und an eine Nachhaltigkeitsstrategie, die auf wissenschaftlichen Ansätzen basiert, deren Fortschrittsmessungen faktenbasiert sind und die extern validiert wird. Entdecke, wie unsere Strategie entstand und wie wir sie in über 200 Begegnungsorten umsetzen.

Bowls im Buffet mit frischen Zutaten

Swiss Triple Impact-Programm

Geschaffen als Engagementprogramm unterstützt Swiss Triple Impact (STI) Schweizer Unternehmen dabei eine klare Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. 2022 durchliefen wir die zweite Stufe dieses Programms und identifizierten für uns fünf von insgesamt 17 Sustainable Developments Goals (SDGs) der UNO als wichtig.

«Gesundheit und Wohlergehen» (3) gehen wir mit einer ausgewogenen Ernährung und der Kommunikation über unser Menüleitsystem an. «Geschlechter-Gleichheit» (5) genauso wie «Weniger Ungleichheit» (10) fordert uns als faire Arbeitgeberin: Wir schaffen Teilzeitstellen, verlängern die vollbezahlte Mutterschaft und öffnen den Arbeitsmarkt für alle.
Für «Nachhaltigen Konsum und Produktion» (12) sowie «Massnahmen zum Klimaschutz» (13) minimieren wir Food Waste, setzen uns für eine klimafreundliche Ernährung ein und informieren auch hier über unser Menüleitsystem FOOD2050.

Strategische Erarbeitung: Wesentlichkeitsanalyse

Die identifizierten SDGs dienten als Basis für die Erstellung unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Um diese fokussiert auszurichten und messbare Ziele zu setzen, haben wir 2022 die Analyse weiterentwickelt und im Rahmen von Umfragen und Interviews verschiedene Anspruchsgruppen miteinbezogen – von unseren Gästen über Partner:innen und Auftraggebenden bis hin zu Genossenschafter:innen sowie unseren Mitarbeitenden.

2023 wurde die folgenden sieben Nachhaltigkeitsthemen als wesentlich für uns definiert, angeordnet nach abnehmender Intensität ihrer Auswirkungen:
1.    Umwelt- und klimafreundliche Ernährung
2.    Food Waste
3.    Gästeorientierung
4.    Gesunde Ernährung
5.    Attraktivität als Arbeitgeberin
6.    Chancengerechtigkeit und Inklusion
7.    Soziale Verantwortung in der Lieferkette

Nebst diesen sieben wesentlichen Themen haben auch die folgende drei Themen für unsere Branche und uns eine grosse Bedeutung: Biodiversität, Tierwohl und Arbeitssicherheit und Gesundheit. Details zu unseren wesentlichen Themen und weiteren Nachhaltigkeitsthemen genauso wie ihre Umsetzung findest du in unserem Geschäftsbericht 2023, Kapitel Nachhaltigkeit. Dieser wird Mitte April 2024 publiziert. Wir werden ihn hier verlinken.

Nachhaltigkeitsziele

Für die wesentlichen Themen im Bereich Nachhaltgkeit haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt und Massnahmen ausgearbeitet. Die Basis dafür waren umfassende Analysen, wie beispielsweise die Erarbeitung einer Treibhausgasbilanz (THG-Bilanz). 

Die Zieldefinitionen teilen sich in mittel- und langfristige Ziele auf und werden schrittweise angegangen. Um unsere Ziele zu erreichen, implementieren wir Massnahmen, überprüfen deren Wirksamkeit und messen unsere Erfolge. Unsere wissenschaftsbasierten Klimaziele haben wir beispielsweise zusammen mit der Science Based Targets Initiative (SBTi) erarbeitet und einen Absenkungspfad definiert, der dazu beträgt, die globale Erwärmung auf 1.5 Grad Celsius zu begrenzen.

Drei Frauen sitzen an einem Laptop und besprechen eine Arbeit

Objectives and Key Results (OKR)

Damit unsere Teams auch eigene Quartalsziele und Massnahmen zur Erreichung der übergeordenten Nachhaltigkeitsziele beitragen können, haben wir die Zielsetzungsmethode Objectives and Key Results (OKR) eingeführt. Bereits heute arbeiten 300 Mitarbeitende mit ihren Teams an der Zielerreichung mit. Ihre Fortschritte werden regelmässig evaluiert. Dazu gehören wiederkehrende Schulungen. Darüber, wo wir hinsichtlich der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele stehen, informieren wir in unserem Geschäftsbericht 2023, Kapitel Nachhaltigkeit, der Mitte April veröffentlicht wird.