Ökologie

Für Genuss mit Weitblick – so lautet beim ZFV die Devise, wenn wir uns für einen schonenden Umgang mit den Ressourcen unserer natürlichen Umwelt engagieren. Tag für Tag und in jedem einzelnen unserer Betriebe versuchen wir, die Idee der ökologischen Nachhaltigkeit, im Zusammenspiel mit sozialen und ökonomischen Aspekten, Realität werden zu lassen. Damit auch zukünftige Generationen in punkto Genuss auf ihre Kosten kommen.

  • Der ZFV-Umweltkodex umfasst neun Grundsätze zum Thema Ökologie und verankert das Thema damit fest in unserer Unternehmensphilosophie.

    1. Umweltbewusste Unternehmens- und Betriebsführung
    2. Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten
    3. Saisonales und regionales Angebot, Förderung fair gehandelter Produkte
    4. Bewusster Umgang mit Energie, Wasser und Materialien
    5. Abfälle werden getrennt gesammelt und wann immer möglich recycliert
    6. Umweltfreundlcihes Verpackungs und Verbrauchsmaterial
    7. Umweltgerechte Bau- und Betriebsplanung
    8. Wir informieren über unsere Bemühungen zur Erhaltung der Umwelt
    9. Kontinuierliches Verbessern unserer Umweltleistungen

    ZFV-Umweltkodex

     

     

  • Gültigkeit und Anwendungsbereich

    Das integrierte Managementsystem der ZFV-Unternehmungen ist nach der Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifiziert. Alle Normpunkte der ISO 14001 kommen zur Anwendung und beziehen sich auf die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens. Dazu gehören Dienstleistungen in den Bereichen Hotellerie, Gemeinschaftsgastronomie, Restaurants und Eventcatering (ausgeschlossen ist einzig die Bäckerei-Konditorei Kleiner), wie auch auf die Management- und Supportprozesse. Alle Standorte der Betriebe sind auf der Unternehmenswebsite ersichtlich.

    Mit dem integrierten Managementsystem werden die folgenden Ziele verfolgt:

    • Das Unternehmen auf allen Ebenen und über alle Funktionen hinweg führen und weiterentwickeln.
    • Den Mitarbeitenden ein praktisches Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, um die relevanten Informationen schnell und einfach zu finden.
    • Das bestehende Know-how der Mitarbeitenden sichern und neueintretenden Mitarbeitenden einen einfachen Einstieg in das betreffende Tätigkeitsgebiet zu ermöglichen.
    • Durch klar definierte Prozesse die Abläufe effizient und effektiv gestalten.

    Das integrierte Managementsystem lebt im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung, wird ergänzt, geändert und optimiert. Die jeweils gültige Version des Qualitätshandbuches befindet sich im ZFV-Intranet.

     

    Der ZFV arbeitet mit folgender Umweltzertifizierung:

    ​– Umweltnorm ISO 14001:2015
     

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    Ab Mitte Juli 2016 bezieht der ZFV das Poulet vom Stall der Familie Segmüller aus Gähwil. Die Hühner wachsen in kleinen Herden auf und haben dadurch mehr Platz. Die Familie legt grossen Wert auf eine tierfreundliche Aufzucht mit Futter aus einheimischem Anbau. Der ZFV setzt sich für das Tierwohl ein und unterstützt deshalb eine artgerechte Tierhaltung auf kleinen Bauernhöfen.

    – In einer ersten Phase beziehen fünf ZFV-Betriebe regelmässig alle Poulets aus einem Stall
    – Der ZFV plant die Zusammenarbeit weiter auszubauen
    – Die Köche des ZFV verarbeiten nach Möglichkeit das ganze Tier



    Tierfreundliche Haltung
    Kleine Herden
    Persönlicher Bezug zum Tier
    Verzicht auf Soja im Futter

    100 % Rückverfolgbar
    Herkunftsort ist bekannt
    Kein Zwischenhandel
    Besichtigung der Ställe jederzeit möglich

  • Schätzungen der Vereinten Nationen zeigen, dass in Europa rund ein Drittel der für die Menschen produzierten Nahrung auf dem Weg vom Feld bis zum Teller verloren geht oder verschwendet wird. Als Gründungsmitglied des Vereins «United Against Waste» setzen wir uns aktiv dafür ein, die Lebensmittelverluste zu reduzieren:

    • Wir sensibilisieren und schulen unsere Mitarbeitenden.
    • Wir setzen uns Ziele, wie viel Food Waste wir im gesamten Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr einsparen wollen.
    • Wir setzen gemeinsam mit den Mitarbeitenden betriebsspezifische Massnahmen zur Reduzierung des Food Waste um.
    • Wir führen stichprobenartige Messungen je Betrieb durch, um den Erfolg der Massnahmen zur Reduzierung Food Waste zu überprüfen.

    Wir sensibilisieren unsere Gäste und Kunden durch gezielte Massnahmen.