ZFV erhält Zuschlag für den neuen Gastro-Pavillon der ETH Zürich

Medienmitteilung, Mittwoch, 8. Oktober 2014

Die ETH Zürich realisiert auf dem Campus Hönggerberg in einem frei stehenden Gastro-Pavillon ein neues Restaurant für Dozierende und Mitarbeitende sowie Studierende und externe Gäste. Betrieben wird der neue Gastronomiestandort von den ZFV-Unternehmungen.

Als Ersatz für das ETH-Restaurant Cheminsula wird auf dem Areal Hönggerberg ein Gastro-Pavillon gebaut. Das bediente Restaurant richtet sich in erster Linie an Dozierende und Mitarbeitende, daneben aber auch Studierende sowie externe Gäste der ETH Zürich. Im Rahmen eines Gesamtleistungswettbewerbs wurden im November 2013 bereits der Architektur- und Realisationsauftrag vergeben. Die Entscheidung fiel dabei auf Emilio Tunon Arquitectos aus Madrid und die Priora Generalunternehmung AG aus Kloten. Nun steht auch der Gastronomiepartner fest: Das neue Restaurant wird in Zukunft von den ZFV-Unternehmungen betrieben.

Breite Erfahrung war ausschlaggebend
Die Wahl fiel auf den ZFV, weil das schweizweit tätige Gastronomie- und Hotellerieunternehmen nicht nur als Caterer für Bildungsinstitutionen etabliert ist, sondern auch viele erfolgreiche Referenzen in der öffentlichen Gastronomie aufweisen kann. Genau dieser Mix ist im Gastro-Pavillon gefragt. Realisiert wird ein innovatives, qualitativ hochstehendes Gastronomiekonzept, das zusammen mit der Architektur eine Symbiose eingeht. Der Betrieb umfasst einen kleinen Bistrobereich für den unkomplizierten, schnellen Geniesser sowie ein gediegenes A la carte-Restaurant mit rund 120 Sitzplätzen. Daneben gibt es eine Kaffeebar, die sich zu einem beliebten Treffpunkt für den gegenseitigen Austausch auf dem ETH Campus entwickeln soll. Gekocht wird durchwegs mit frischen, saisonalen Zutaten aus regionaler Produktion.

Eröffnung im Frühjahr 2016
Für den ZFV ist es der erste Betrieb auf dem Hönggerberg. «Es freut uns ausserordentlich, dass wir den Zuschlag für den neuen Gastro-Pavillon erhalten haben und nun auch auf dem ETH Campus präsent sein werden», so Andreas Hunziker, CEO des ZFV. Der Baubeginn für das neue Restaurant ist im November 2014 geplant. Die Eröffnung erfolgt voraussichtlich zum Beginn des Frühjahrssemesters 2016.

Claudia Christen.jpg

Ihr Kontakt:
Claudia Christen

Verantwortliche Unternehmenskommunikation
T +41 44 388 35 35
D +41 44 388 36 71
medien@zfv.ch