Sorell Hotel Krone - Traditionshaus mit Wohlfühlambiente

Medienmitteilung, Mittwoch, 8. November 2017

Nach einer Umbauphase von mehreren Monaten erstrahlt das Sorell Hotel Krone in der Winterthurer Altstadt in neuem Glanz. Alle 39 Zimmer wurden umfassend im Sinne der Optimierung der Wohnlichkeit und der Erhaltung des Denkmalschutzes renoviert. Im Zuge dessen wurde auch in der ältesten Gaststätte der Stadt ein neues Konzept umgesetzt. Auf der Speisekarte des «Wirtshaus zur Krone» werden zeitlose Klassiker zelebriert.

In zwei Etappen wurde das Sorell Hotel Krone in der Marktgasse in Winterthur seit Januar 2017 renoviert. Im Sommer wurden die Umbauarbeiten aller 39 Zimmer abgeschlossen. Für das Wohl der Gäste sorgen seither zahlreiche Annehmlichkeiten und die Bausubstanz des Traditionshaus wurde erhalten. Das historische Mauerwerk und die edlen Parkettböden harmonieren perfekt mit der hochwertigen, zeitlosen Innenausstattung. Eine moderne Interpretation des Kronen-Emblems wurde geschickt in die Gestaltung integriert und widerspiegelt die gelebte Individualität der Sorell Hotelgruppe.

Umsetzung mit lokalen Partnern

Die Bauführung für das Renovationsprojekt hatte die Firma Kruker & Partner aus Rothenburg inne, wo möglich wurden für die Ausführung lokale Partner berücksichtigt. Spezielle Stuckaturen für Korridor und Zimmer wurden von der Firma Swiss Stuck angefertigt, welche die historische Vergangenheit des Hauses hervorheben. Aus Winterthur selbst stammt die Firma Brunner Parkett, welche die bestehenden Parkettböden auffrischte und in anderen Zimmer originalgetreu nachbaute.

Neuster Stand der Technik

Nebst handwerklichen Details spielt auch die aktuelle Technik eine wichtige Rolle. Ein Media Hub sorgt in allen Zimmern für die Möglichkeit einer direkten Bluetooth-Verbindung der eigenen Geräte mit dem TV und der USB-Ladeport ermöglicht das Aufladen derer direkt am Bett. Dank internationalen Steckdosen im Zimmer und im Safe können auch weitere Geräte problemlos angeschlossen werden. Die automatischen Sonnenstoren sorgen zusammen mit den individuell regulierbaren Klimaanlagen für einen angenehmen Aufenthalt. Abgerundet wird dies durch eine hohe Schlafqualität sowie ein spezielles Duscherlebnis mit Regenduschen und einem beheizbaren Spiegel, der die Sicht nach dem Duschen freihält.

Marktfrische Küche im ältesten Wirtshaus der Stadt

Auch beim Umbau des Restaurants fühlte man sich der Tradition, die in den Mauern steckt, verpflichtet. Das «Wirtshaus zur Krone» wurde umgestaltet und das neue Interieur sowie die ansprechende Speisekarte verdeutlichen das Konzept. Zelebriert werden zeitlose Klassiker. Aufgetischt werden im ältesten Wirtshaus der Stadt Favoriten aus der Schweizer Küche genauso wie Tartar und Wiener Schnitzel. Immer dienstags und freitags gibt es ein Menü mit Zutaten direkt vom Winterthurer Markt.

Die Zukunft der Sorell-Gästezimmer

Das Sorell Hotel Krone in Winterthur ist das erste der 17 Häuser, welches im Sinne der neuen Strategie umgebaut wurde. Das zeitlose Interior Design aller Gästezimmer hat ein einheitliches Konzept, welches in jedem Hotel, angepasst an die Umgebung und die Geschichte des Hauses, unterschiedlich umgesetzt wird. Die Sorell Hotels achten bei der Neugestaltung speziell darauf, dass die Gäste in sämtlichen Bereichen besondere Annehmlichkeiten für einen einmaligen Hotelaufenthalt vorfinden.