Gesundheit

Gesund essen – gesund leben
Der Zusammenhang zwischen einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und körperlichem sowie psychischem Wohlbefinden ist seit langem bekannt. Wer wie der ZFV in der Gemeinschaftsgastronomie tätig ist und Gäste verpflegt, die täglich oder mehrmals wöchentlich auswärts essen, trägt daher eine ganz besondere Verantwortung.

Wie ausgewogen ist mein Mittagessen? – «Bewusst geniessen!» sagt es Ihnen
In Zusammenarbeit mit externen Fachkräften hat der ZFV für seine Personalrestaurants, Schul- und Universitätsmensen das Verpflegungskonzept «Bewusst geniessen!» entwickelt. Es zeigt unseren Gästen auf einen Blick, wie ein Tagesmenü unter ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten einzustufen ist. Die grünen, gelben und roten Symbole geben Auskunft darüber, ob sorglos von einem Gericht gegessen, Mass gehalten oder nur gelegentlich zugegriffen werden sollte.

  • Für die Gesundheit

    Täglich etwas Gesundes

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    In jeder Hinsicht ausgewogene Mahlzeiten:

    • Rund 220 g Gemüse, Salat oder Früchte
    • Rund 20 g Fett
    • Rund 500 bis 600 kcal
    • Ideale Stärke- und Eiweisszufuhr
  • Für den Geist

    Eine attraktive Alternative

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    Ideale Mahlzeiten bei erhöhtem Energiebedarf:

    • Rund 100 bis 180 g Gemüse, Salat oder Früchte
    • Rund 25 bis 30 g Fett
    • Rund 600 bis 800 kcal
  • Für die Lust

    Gelegentlich eine Sünde wert

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    Beliebte Gerichte ohne Anspruch auf Ausgewogenheit:

    • Weniger als 100 g Gemüse, Salat oder Früchte
    • Rund 30 bis 35 g Fett
    • Rund 800 kcal

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